Findet die Spermatogenese unabhängig von der Ejakulation statt?

3 Antworten

Jain. Sie findet natürlich immer und auch unabhängig statt. Denn Spermien haben nur eine beschränkte Lebensdauer. Der männliche Organismus ist aber konstant darauf ausgerichtet und bestrebt eine gute Menge zueugungsfähiger Spermien bereit zu haben. Daher werden durchweg alte Spermatozoten entsorgt und abgebaut und neue nachgeliefert. Allerdings braucht man nach einem oder spätestens nach mehreren Orgasmen ja wieder möglichst bald mehrere Millionen neuer Spermien. Daher denke ich mal, dass in den Zeiten danach eine hormonelle Regelung des Körpers dafür sorgt, dass die Produktion angeregt wird, die sowieso schon stattfindet. Vll hilft auch das vegetative Nervensystem bei der Regulierung. Für genauere Physiologie kann man ja Wikipedia und co zu Rate ziehen wo das detaillierter steht. Fakt ist jedenfalls, dass alles im Körper, das in einem Gleichgewicht gehalten werden muss (was so ziemlich alles betrifft) auch einen Mechanismus zur Regulierung hat.

es sind auch verschiedene Orte. Spermatogenese findet in den Hodenkanälchen statt. Die Spermien gelangen dann zur Endausreifung in den Nebenhoden, eine Art Samenspeicher, der dem Hoden schweifartig aufliegt. Etwa 1000 Spermien pro Sekunde gelangen in den Samenspeicher. Die Ejakulation wird aus dem Nebenhoden bedient und der danach wieder aufgefüllt.


Ja. Sperma wird täglich gebildet und ohne Ejakulation auch wieder vom Körper abgebaut.


coffeewizard3 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 21:38

Also ist die Spermatogenese ein unabhängiger Prozess, der bei häufigem Samenerguss trotzdem stattfindet?
Nur eine kleine Vergangenheitsbezogene Frage ^^

1
Wilhelm611  17.06.2024, 21:50
@coffeewizard3

Ja! Spermien werden ständig gebildet und im Speicher Nebenhoden gesammelt. Mit jeder Ejakulation werden sie von dort entnommen und ausgestoßen. Je nach Abstand der Ejakulationen ist die Spermienmenge immer unterschiedlich!

0