Erfahrung mit Sex Therapeuten?

5 Antworten

das ist leider kompliziert. Berater und Therapeut darf sich jeder nennen, das ist kein geschützter Begriff. Und im sexuellen Bereich tummeln sich das auch viele sehr seltsame Leute, die geren Sex therapieren wollen.

entsprechend ist alles möglich.

Um dir etwas vernünftige zu sagen, müsste man genauer wissen, um was es geht. Und das wäre töricht sowas hier öffentlich (wenn auch anonym ) auszubreiten. Aber da steckt bei dir sicher ein Grundproblem dahinter, an das du dich bisher nicht herangetraut hast und lieber in stetiger Vermeidung von Triggern ein Leben mit Verzicht lebst und es dir selbst bisher auch erfolgreich so "schöngeredet" hast, dass es nicht als Verzicht erschien. Aber jetzt ist er da und eigentlich würdest du vielleicht ja doch und überhaupt... Der Verzicht ist nicht mehr so schön, wie du bisher dachtest.

Aber es kann nur gelingen, wenn du ein Problem angehst. Und ein abskurer Sexualtherapeut wäre da nur rein zufällig eine gute Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr

Wenn du grundsätzlich keinen Sex möchtest, er aber schon, sind das denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Beziehung. Dann solltet ihr es besser bleiben lassen.

Wenn du glaubst, dass ihr euch auf einen Kompromiss einigen könnt (z.B. er gibt dir Zeit und unterstützt dich, du arbeitest deine schlechten Erfahrungen auf und gibst Sex mit ihm eine Chance) dann könnte es klappen.

Musst du wissen, was du möchtest.

Wenn du es nicht aufarbeiten möchtest, und grundsätzlich keinen Sex willst, sag ihm das offen. Offenheit ist hier wichtig.

das ist dann halt eine the-ra-pie

defi.

  1. Verfahren, Methode zur Heilung einer Krankheit; Heilbehandlung
  2. "eine gezielte, erfolgreiche, medikamentöse Therapie"

hornetpacer  06.07.2023, 16:33

wie therapien ablaufen und was man darüber wissen sollte; einfach mal googeln :)

Also da wärst du mit einer normalen Therapie besser bedient. Vielleicht bei jemand der sich mit Traumata gut auskennt

Sex Therapeut wäre nicht das richtige, Ich glaube er meint hoffentlich einen Psychotherapeut, Psychologen oä , vielleicht mit dem Schwerpunkt auf Sexualität. Wobei es bei Dir offensichtlich ja eher um Traumata geht, oder? Dafür wäre jeder gute Psychologe oder Psychotherapeut geeignet.