Entscheidet die Biologie welche Sexualität man hat?

9 Antworten

Ja, biologisch Faktoren spielen wohl eine große Rolle bei der Entwicklung der sexuellen Orientierung:

Bis jetzt sind noch keine endgültigen und genauen Ursachen für die Entstehung von nicht heterosexuellen Verhalten identifiziert. Trotzdem gibt es einige Evidenzen für Einflüsse, die eine Rolle bei der Entwicklung davon spielen. Generell geht man momentan davon aus, dass es ein komplexes Zusammenspiel von biologischen als auch umweltbedingten/ sozialen Faktoren ist. Wobei den biologischen Faktoren eine größere Rolle zugedacht wird als den sozialen.
[...]
Es gibt viele Befunde, die die Wichtigkeit von biologischen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der sexuellen Orientierung betonen. Dabei geht man von drei hauptsächlichen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der sexuellen Orientierung aus, nämlich:
Gene/Erblichkeit
Gehirnentwicklung
(pränatale) Hormone und chemische Substanzen
Es gibt wohl nicht den einen Faktor, der die sexuelle Orientierung eines Menschen bestimmt, sondern sie entwickelt sich durch ein komplexes Zusammenspiel dieser biologischen Einflüsse gemeinsam mit umweltbedingten Faktoren.[31]
Allerdings gibt es mehr Evidenzen für die Unterstützung einer biologischen Ursachenhypothese, als für soziale Ursachen.
[...]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Orientierung#:~:text=Bei%20der%20Entwicklung%20der%20sexuellen,Pheromone%20beeinflussen%20allgemein%20das%20Sexualverhalten.

Es ist Wohl ein komplexes Zusammenspiel von Genen, Hormonen etc.

Hi,

Die Sexualität eines Menschen wird durch eine Kombination von Faktoren bestimmt, darunter biologische, psychologische und soziale Faktoren.

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, was die Sexualität eines Menschen bestimmt. So wie es nach aktueller Erkenntnislage aussieht ist es eine komplexe Wechselwirkung zwischen biologischen Faktoren wie Hormonen und Genetik sowie psychologischen Faktoren.

Es gibt auch keine eindeutige Antwort darauf, warum manche Menschen bisexuell sind oder andere sexuelle Orientierungen haben.

Es gibt keine Beweise dafür, dass die sexuelle Orientierung eines Menschen geändert werden kann. Die aktuellen Studien zeigen, dass die sexuelle Orientierung eines Menschen ein fester Bestandteil seiner Persönlichkeit ist. ...💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß folgendes: es gibt zwei Meinungen zu Homosexualität etc.

1. Es ist angeboren.

2. Jeder Mensch ist eigentlich bisexuell veranlagt. Erst durch die Umwelt wie beispielsweise gesellschaftlicher Druck oder Erziehung werden die meisten hetero.

Ich glaube eher, dass Punkt eins stimmt. Bekanntlich kann man die sexuelle Ausrichtung durch Therapien oder so nicht verändern, und abweichende Sexualitäten werden nicht mehr in der Liste der Krankheiten aufgeführt. Daher kann und darf man das nicht medizinisch behandeln.

Man weiß, dass Genetik und pränatale Hormone (während der Schwangerschaft) irgendwie einen Einfluss haben:

These factors, which may be related to the development of a sexual orientation, include genes, the early uterine environment (such as prenatal hormones), and brain structure.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation

Es gibt keinen Beleg, dass Erziehung, soziale Umgebung, Traumata oder Kindheitserlebnisse die sexuelle Orientierung beeinflussen:

„Alle Versuche, psychosoziale Faktoren in der Entwicklung der sexuellen Orientierung zu finden, haben absolut nichts zutage gefördert“, betonen die Psychobiologen Glenn Wilson und Qazi Rahman.
So gibt es beispielsweise keine Hinweise darauf, dass Jungen mit fehlendem oder überstrengem Vater später häufiger homosexuell sind als andere.
„Es gibt keinen substanziellen Beleg dafür, dass die Art der Erziehung oder Erfahrungen der frühen Kindheit irgendeine Rolle für die Entwicklung der heterosexuellen oder homosexuellen Orientierung spielen“, konstatierte daher unter anderem das Royal College of Psychiatrists – die Standesorganisation der britischen Psychiater.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/fruehe-praegung/

Da ist man sich noch nicht einig. Die verbreitete Meinung ist, dass jeder das genetische Potenzial für alles hat und je nach Mensch andere Gene aktiv sind. Warum allerdings und wie das zustande kommt? Und ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ist ja mit psychisch. Gibt jetzt nicht wie bei der Haarfarbe nennt einfachen Genmarker, den man bestimmen könnte, der allein bestimmend ist. Bei einem ist man sich allerdings einig: Man hat keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Es ist, wie es ist. Man kann es nachträglich sowieso nicht ändern.