Duschhahn/Wasserhahn kaputt

4 Antworten

Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es besser jemand kommen zu lassen. Vorher würde ich allerdings durch häufiges Umlegen des Hebels per Hand versuchen, diesen gängig zu bekommen.

Arbeiten an Sanitärinstallationen sind generell etwas für den Fachmann.Insbesondere dann, wenn man nicht im Einfamilienhaus wohnt und noch Mieter oder Eigentümer unter sich hat oder Schäden in fremden Kellern verursachen könnte (Versicherung zahlt evtl. dann nicht!)

Vermutlich handelt es sich um eine Badewannenarmatur, bei der der Umschalter "Wanne füllen/Duschen" nicht mehr einwandfrei arbeitet. Läßt sich bei manchen, hochwertigen Armaturen durch Ersatz dieses Schalters beheben. Im Normalfall empfielt es sich aber eher, die gesamte Armatur durch ein Neuteil zu ersetzen. Das allerdings sollte der Fachmann vor Ort beurteilen.

ich vermute jetzt einmal das es sich um Kalkablagerungen handeln könnte. Also wäre es gut die Batterie abzuschrauben und mal mit entkalker zu behandeln. Manchmal hilft es.

Ansonsten eine Neue Batterie ( Wasser-Mischbattrie) anzubringen. Die Preise sind je nach Qualität unterschiedlich. Ein meister muss dafür nicht exrtra geholt werden lediglich wenn man zwei linke Hände hat .

da wird der Umschalter kaputt sein ... sofern du Zugang zum Wasserabsperrhahn für deine Wohnung hast, einfach ne neue Armatur kaufen und anbauen. Wenn du keinen Zugang hast, den Hausmeister Fragen. Hast du keinen Hausmeister, den Vermieter fragen ...


tuedelbuex  12.12.2013, 13:37

den Vermieter fragen ...

In dem Falle, dass es sich um ein Mietobjekt handelt, wäre das ohnehin der zu empfehlende Weg.

0
ElRatto  12.12.2013, 14:34
@tuedelbuex

nicht unbedingt ... kleine Reparaturen sind vom Mieter selbst zu tragen (genauen Betrag weiß ich grad nicht) .. und wenn ein Absperrhahn pro Wohnung vorhanden ist, kann man das völlig Problemlos selber machen.

0