Dürfen schwule oder lesben in arabischen ländern zusammen urlaub machen?

6 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesetze_zur_Homosexualit%C3%A4t#

Unter "Heutige Situation" ist eine Karte. Von Reisen in die roten und orangenen Gebiete ist auf jeden Fall abzuraten. Auch wenn man die Homosexualität nicht öffentlich zeigt, werden möglicherweise soziale Medien nach "Beweisen" für Homosexualität durchsucht, und da man in den dort (meist) vorherrschenden Diktaturen nicht wirklich mit einem fairen Rechtssystem rechnen kann, reicht schon ein Hinweis aus, damit die Möglichkeit besteht, zu Gefängnisstrafen oder "empfindlichen Strafen" verurteilt zu werden.

"Empfindliche Strafen" sind hierbei übrigens nicht (unbedingt) Geldstrafen, sondern (wie z.B. im Sudan) körperliche Strafen wie Stockhiebe.

Auch in den Ländern ohne Strafverfolgung (Bahrain, Jordanien, Dschibuti, Oman) kann es zu Angriffen aus der Bevölkerung kommen, was natürlich genauso zu empfindlichen Verletzungen und im Extremfall zum Tod führen kann. Nur zu Gefängnisstrafen (allein aufgrund der Homosexualität) wird es hier eben nicht kommen.

-> Von einer Reise in diese Länder ist ausdrücklich abzuraten. Wenn man doch dort ist, sollte man jegliche Hinweise auf Homosexualität vermeiden und auch Anzeichen in den sozialen Medien löschen. Wenn man unbedingt intim werden muss, dann auf jeden Fall nur im Privaten, und auch das kann nachverfolgt werden, da möglicherweise allein schon ein "Verdacht" entsteht, wenn z.B. zwei Männer allein in ein Hotelzimmer gehen.

Möglich ist die Einreise bestimmt (wenn man nicht beim Reisebüro usw. anruft und sagt "Hallo wir sind ein homosexuelles Paar" - dann wird man natürlich (hoffentlich) schon dort abgewiesen werden). Empfehlenswert aber auf keinen Fall.

Dürfen schon, aber Du solltest es in der Öffentlichkeit nicht mit Händchenhalten usw. zeigen.

Wer nicht verheiratet ist als Mann und Frau, der darf kein Hotelzimmer teilen.

Wir Schwuppen haben es da gut, hihi :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Feelunabi 
Beitragsersteller
 26.04.2021, 15:34

sagt wer ?

0

Einmal mindestens, wenn man sarkastisch ist.

Man sollte, wenn man unbedingt in diese Länder reisen möchte, es tunlichst unterlassen, das offen zu zeigen. Und dabei ist es egal, ob es zwei Frauen oder zwei Männer sind.

Meine Frau und ich hätten weniger Schwierigkeiten, da meine Frau 20 Jahre älter ist, als ich, wäre es möglich, uns als Mutter und Tochter auszugeben, wie es manche Ämter hier schon gerne aus uns machen.
Aber mit einer Reise in diese Länder, würden wir finanziell diese Länder und damit eben auch unsere eigene Diskriminierung unterstützen. Ungern, obwohl ich Ägypten wirklich sehr liebe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesbisch / mit einer älteren Frau verheiratet 🥰

Schwierig. Ich würde das dort ehrlich gesagt nicht offen zeigen.
Erspart unnötigen Ärger.


Feelunabi 
Beitragsersteller
 26.04.2021, 15:24

und wenn man verheiratet ist ?

0
Rolajamo  26.04.2021, 15:25
@Feelunabi

Einfach nicht öffentlich rummachen.
Kein Händchen halten etc...

In Dubai zum Beispiel sind homosexuelle "Handlungen" verboten und werden hart bestraft.

0
Rolajamo  26.04.2021, 15:34
@Feelunabi

Heirat ist nur auf dem Papier. Solange ihr das dort nicht öffentlich zeigt wird da nichts passieren.

1
Feelunabi 
Beitragsersteller
 26.04.2021, 15:35
@Rolajamo

man geht doch mit seinen Ehepartner Hand in Hand in den Flitterwochen !

0
Rolajamo  26.04.2021, 15:38
@Feelunabi

Was soll denn die Diskussion jetzt, sind ja nicht meine Regeln :D
Wenns einem so wichtig ist, dann würde ich mir ein Land suchen, in dem sowas akzeptiert wird.

Sonst geht man auch Hand in Hand ins Gefängnis.

1
Rolajamo  26.04.2021, 15:41
@Feelunabi

Suchst du ne Reisebegleitung oder was? Wenn du nach Island, Portugal, Kroatien, Ungarn oder Peru willst schreib mich an, da will ich demnächst überall hin.

1
mina1685  27.04.2021, 08:34
@Feelunabi

Wenn es um dich als Frau geht, dann wird das sowieso nicht ernst genommen. Lesben werden nicht ernst genommen. Wenn es um Homosexualität geht, geht es IMMER um schwule Männer. Lesben nimmt in einer patriarchalen Gesellschaft keiner ernst.

1