Darmspiegelung wie läuft das ab?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Darmspiegelung 100%
Arzt 0%
Ablauf Darmspiegelung 0%
Gesundheit 0%
Bauchschmerzen 0%
Reizdarm 0%
Erklärung 0%

2 Antworten

Darmspiegelung

Ich hatte eine Darmspiegelung vor ca. 2 Monaten, war auch meine erste. Der Arzt hat sich im Vorgespräch viel Zeit genommen und den Ablauf genau erklärt. Ich bekam auch ein Mittel mit das ich am Vorabend und dann in der Früh einnehmen musste, das Zeug räumt dich durch das du komplett leer bist für die Untersuchung. Nackt war ich nicht, T-Shirt konnte ich anbehalten und musste in so eine Einweg - Unterhose schlüpfen die hinten offen war. Dann bekam ich einen Pulsmesser an den Finger und erhielt eine Narkose, hab also von dem Eingriff so nichts mitbekommen. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt als es wirklich dann im Endeffekt war.

Darmspiegelung

Lass die Darmspiegelung machen, das geht ambulant beim Gastroenterologen.

Ich muss das alle 3 Jahre machen lassen und habe keine Angst mehr. Man zieht Dir ein OP-Hemdchen an. Wenn Du dann auf der Seite liegst und durch die Narkose schläfst, können Arzt und MTAs durch die Hemdöffnung hinten an Dich ran. Es ist wirklich ganz ganz harmlos. Sprich vorher mit dem Arzt ab, dass Du das nicht ohne Narkose machen willst. Er wird das nicht ablehnen, es ist eigentlich die normale Vorgehensweise.

Du musst Dich aber hinterher abholen lassen und es muss 24 Stunden lang jemand in Deiner Wohnung sein. Du muss vorher mit so einem Mittelchen abführen über einen ganzen Tag, Du darfst mehrere Tage vorher schon nichts mehr mit Kernen oder Samen essen. Aber das wird man Dir alles genau erklären.

Hab keine Angst, Du wirst hinterher bestätigen, dass das überhaupt nicht schlimm war.