Darf sich ein 36 jähriger mit einer 14 jährigen treffen um sich Zärtlichkeiten auszutauschen?
Folgendes: Ein Freund (36) hat mir erzählt, er möchte sich mit einer 14 jährigen treffen, damit sie ein bisschen miteinander plaudern und sich kennen lernen können. Die zwei haben sich per Net kennen gelernt und beide würden sich mal gerne mal gegenüberstehen.
Die Frage ist: Wie weit darf er gehen, wenn es zu Zärtlichkeiten kommt?
Er weiß, dass er noch mit ihr keinen Sex haben darf !
Aber darf er sie küssen, sie umarmen, das hätte ja mit Sex ja gar nichts zu tun oder?
Wie sieht es das aus in Österreich ?
Könnte er da bestraft werden, solange er noch keinen Sex mit ihr hat ?
19 Antworten
Viel hängt da von deinem Freund ab.Wenn er sie liebt,dann nimmt er Rücksicht,auf ihr Alter,ihre Bedürfnisse,und auch ihren Schutz.Es gilt auch herauszufinden,ob das Mädel nur einen Vaterkomplex hat,oder mit einem wesentlich älterem Freund angeben will...-Wenn er ein vernunftiger Mensch ist,dann gibt er sie frei,damit sie ihre Jugend geniesen kann,Erfahrungen mit gleichaltrigen sammeln,erste Teenagerliebe etc.-Das Reden mit einer 14.jährigen,kann man als doppelt so alter Mensch ja nicht ernst nehmen,da müßte er auf ihre Stufe runter,was auch unmöglich ist.
auszug aus wiki:
In Österreich liegt das Schutzalter bei 14 Jahren. Mit diesem Alter beginnt die Mündigkeit (§ 74 Absatz 1 StGB). In Hinsicht auf Sexualität bedeutet das, dass prinzipiell alle Formen des sexuellen Kontaktes, mit denen beide einverstanden sind, erlaubt sind, solange beide das 14. Lebensjahr vollendet haben, es sei denn, eine der beteiligten Personen ist aus bestimmten Gründen noch nicht reif genug, „die Bedeutung des Vorgangs einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln“ (§ 207a Absatz 1). In diesem Fall stünden sexuelle Handlungen mit dieser Person unter Strafe, solange sie das 16. Lebensjahr nicht vollendet hat. In jedem Fall sind sexuelle Handlungen, bei denen es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt, jedoch dann nicht strafbar, wenn der Altersunterschied nicht mehr als 4 Jahre beträgt und die jüngere Person nicht jünger als 12 Jahre alt ist (§ 207 Absatz 4). Geschlechtsverkehr ist dann nicht strafbar, wenn die jüngere Person mindestens 13 Jahre alt und der Partner nicht mehr als 3 Jahre älter ist (Alterstoleranzklausel in § 206 Absatz 4). Für Prostitution liegt das Schutzalter bei 18 Jahren, das heißt, der Freier eines oder einer Prostituierten unter 18 Jahre macht sich strafbar (§ 207b Absatz 3).
Das ganze ist generell mit Vorsicht zu betrachten, denn dieser Satz: "nicht reif genug...." der kann einem 36jährigen schon zu schaffen machen.
Ich glaube auch, dass ein Gericht, wenn es aus anderen Gründen juristisch irgendein Nachspiel gäbe (beispielsweise Vaterschaftsfeststellung bei einer Schwangerschaft einer 14jährigen) diesen Umstand, dass ein 36jähriger eine Beziehung mit einem so jungen Mädchen einging, schon gesondert werden würde. Aber wie gesagt: das ist nur meine Meinung, OHNE rechtichen Hintergrund.
Zu der Frage als solches: Was steckt in einem 36jährigen, der ja längst Vater eines 18jährigen Teenagers sein könnte, um sich mit einem KIND zu treffen? Denn eine 14jährige ist und bleibt ein KIND... Da sollte der BEtreffende, und ich bin mir nicht sicher, ob nicht der Fragende diese Person selbst ist, sehr wohl mal in sich reinschauen und die Beweggründe genau analysieren. Es geht ja nicht nur um dieses evtl. bevorstehende Treffen, es geht ja generell schon darum, wieso kommt es überhaupt im www zu einer solchen Begegnung, die sich intensiviert? Ich möchte nicht gleich behaupten, dass pädophile Neigungen im Spiel sind, jedoch von der Hand zu weisen ist dies mit Sicherheit nicht......
Ein Mädchen mit 12 ist geschlechtsreif, geb ich dir recht. Jedoch fehlt die geistige Reife, die Sexualität als solches zu verstehen. Du willst uns doch nicht ernsthaft weismachen bzw. versuchen, uns weiszumachen, dass diese Konstellation 14 - 36 ohne psychologischen Hintergrund zu sehen ist? Hier muss ich nicht Werte auf den Kopf stellen, auch nichts ändern im moralischen Bewertungssystem, denn ein Mann in diesem Alter, der sich eine 14jährige als Freundin sucht, hat nicht nur EIN Problem...
Also er weiss schon das,das nicht erlaut ist sie ist 14 und somit noch Minderjährig.Gegen umarmen spricht glaube ich nichts solang es Freundschaft ist,aber beim Kuss geht es dann los was nicht so sinnvoll ist sollten das IHRE Eltern mitbekommen machen die mit Sicherheit eine Anzeige dein Freund soll sich das gut ueberlegen ob er sich mit Ihr treffen tut.
Wird garantiert nicht mehr lange dauern und so eine Beziehung mit über 20 Jahren Altersunterschied bekommt ihr Recht, also warte noch ein paar Jährchen ab. Schon immer gab es Länder in denen Mädchen sogar schon im Kindesalter verheiratet wurden. Also liegt es am Ermessen des Älteren zu entscheiden, ob es sinvoll ist, so eine Chance zu ergreifen. Aus Freundschaft kann leicht mehr werden! Das Mädche mit seinen 14 Jahren, weiss jedenfalls noch nicht, ob aus dieser Freundschaft Folgen entstehen, welche ihr schaden könnten.
Schon alleine diese Frage hier zu stellen find ich unter aller sau... Was für ne Frage, natürlich macht er sich strafbar... Selbst wenn es nicht strafbar wäre Moralisch ist das einfach undenkbar... Ich weiß Ja nicht was du für ein freundeskreis hast aber so ganz schalle könnt ihr ja nich sein, auch du aus dem einfachen Grunde das du nix dagegen unternimmst und ihn anscheinend noch den Rücken stärken willst... Wenn einer meiner Freunde dieses Vorhaben hat (treffen ist schon schlimm genug) würd ich ihn den Rücken zukehren und der Polizei bescheid geben... Ausserdem ist eine 14 jährige kaum im stande sowas zu entscheiden da sie noch völlig naiv und blauäugig durchs Leben geht!!! Boh mir wird schlecht wenn ich dran denke!!!
Von Natur aus, ist nun mal ein Mädchen mit 12 geschlechtsreif, ohne hier was schön zu reden aber die Natur hat es so eingerichtet, dass ältere Männer sich oftmals junge Frauen suchen. Es ist in Österreich wie in Deutschland üblich, dass es keine Strafe ohne Gesetz gibt, denn ein Bürger muss sich schon auf die Einhaltung der Gesetze verlassen können und muss sich sicher keine schwammigen Auslegungen da gefallen lassen. Wenn der Sex freiweillig geschieht ( was ja meist der Fall ist) weiss ich nicht, wo hier das Problem liegen soll, ein 14 jähriges Mädchen wurde in der Schule doch aufgeklärt, es weiss sich zu verhüten usw... Also warum wird hier immer von unreif geredet. Sex ist was schönes, ab 14 ist man nun kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher und so sollte man Jugendliche auch behandeln. Es gibt in Deutschland genügend jugendliche Straftäter, die bislang noch recht milde bestraft werden aber es gibt auch 14 Jährige Mörder, obwohl ja angeblich noch Kind... Ich denke diese Gesellschaft in Europa sollte mal ihre Werte hinterfragen.