Brüste tun weh wenn ich drauf drücke?

5 Antworten

Ich erinnere mich, dass ich damals in deinem Alter das gleiche Problem hatte. Ich dachte, der Schmerz würde nie wieder weg gehen. Da kann ich dich aber beruhigen.

Ich bin nun 18 Jahre alt und bei mir kommt dies nur noch in manchen Zeiten meines Zyklus vor. Ich denke man gewöhnt sich ganz gut daran. Falls du aber mal zufälligerweise sowieso zum Frauenarzt musst, und dir immer noch sorgen machst, kannst du ja mal nachfragen. Schaden tuts nicht :)

Kann bei dir aber auch ganz verschwinden. Da ist jede Frau anderst. Aber ich denke mal, es wird bei dir ähnlich wie bei mir laufen

Ja das ist ganz normal, das sind die Brustdrüsen die durch Hormonveränderungen spürbar sind und auch schmerzen. Vor allem vor der Periode.

Deine Brüste wachsen wodurch das Gewebe sehr empfindlich ist , das ist normal das die Brüste dann weh tun

Eigentlich ist das völlig normal da sich die Brust im laufe der Zeit ja noch entwickelt , dass muss auch nicht unbedingt gleich schon am Anfang der Pubertät sein sondern kann auch erst später kommen .Knoten spürt man eigentlich wenn man sich selber abtastet ,dazu gibt es sonst auch YouTube Videos die können da weiter helfen aber ansonsten fühlen sich diese knoten einfach an wie festere Kugeln die man leicht hin und her schieben kann dennoch kann man natürlich nie genau wissen was im Endeffekt dahinter steckt deswegen würd ich dir raten mit deiner Mutter mal darüber zusprechen und ggf. zum Frauenarzt oder so zugehen die können das einfacherer beurteilen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal ganz ruhig bleiben und am besten redest du mal mit jemandem aus deinem Umfeld dem du auch wirklich vertraust.

Brustkrebs ist immer eine Horrorvorstellung die über allem schwebt, aber wenn du die gleichen Schmerzen bereits seit gut 2 - 3 Jahren kennst, wäre es im Falle einer Erkrankung schon längst zu schlimmeren Symptomen gekommen. Zusätzlich wäre Brustkrebs auch ohne jeden Zweifel bei jeder Blutentnahme im Verlauf dieses Zeitraums zu erkennen gewesen.

Bei einer Krebserkrankung gibt es im Blut eindeutig erkennbare Auffälligkeiten.

Damit du dich allerdings so gar nicht mehr mit dieser Sorge beschäftigen musst, solltest du vielleicht einmal den Gang zum Frauenarzt in Angriff nehmen. Eine professionelle Begutachtung der Brüste ist während des Wachstums ohnehin sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung