Beschneidung, Nachbehandlung ohne Salbe?
Vor 3 Tagen hatte ich die OP und wurde beschnitten, am Freitag wurde dann der Verband abgenommen. Habe vom Arzt Kompressen und eine Lösung für Sitzbäder bekommen.
Der Arzt hatte mir jedoch nicht mitgeteilt das ich die Wunde eincremen soll, habe die Kompressen bis jetzt immer trocken draufgelegt, damit es nicht an der Unterhose reibt.
Meine Frage ist, ob das eincremen jetzt nötig wäre oder es auch so ohne geht. Und welche Creme man am besten benutzt? Mache mir ein bisschen Sorgen das das sich jetzt negativ auf die Heilung auswirkt ☹️
4 Antworten
Der Patient sollte sich in den nachfolgenden Tagen Ruhe gönnen. In dieser Zeit kann es zu Schwellungen und Verfärbungen des Penis kommen. Zur Unterstützung sollte eine Unterhose getragen werden, die den Penis nach oben hällt. Weiterhin wird das Kühlen des betroffenen Bereiches und bei Bedarf die Einnahme von leichten Schmerzmitteln bzw. das Auftragen von Salben(Bepanthen) empfohlen. Möglicherweise kann es in den Folgetagen beim Urinieren etwas brennen. Um Infektionen vorzubeugen empfiehlt sich ein regelmäßiger Verbandswechsel.
Zusätzlich sollte der Patient während der ersten Woche der Heilungsphase tägliche Penisbäder mit desinfizierender Wirkung nehmen, beispielsweise in Kamille. Die Abheilung dauert in der Regel ein bis zwei Wochen. In diesem Zeitraum werden auch die sich selbstauflösenden Nähte abfallen, daher sollte der Patient nur duschen und auf Baden und auf die Verwendung von Badezusätzen verzichten.
Ein weiterer Kontrollbesuch beim Urologen sollte nach einer guten Woche erfolgen, um den Verlauf der Heilung zu beobachten und bei Bedarf mögliche Komplikationen zu behandeln. Ist die Wunde nach ungefähr zwei bis vier Wochen vollständig verheilt, so darf dann auch wieder sportlichen Aktivitäten nachgegangen werden. Je nach Heilungsverlauf darf der Patient nach dieser Zeit wieder Geschlechtsverkehr haben. Bis dahin darf kein Geschlechtsakt vollzogen werden.
Kommt es während der Abheilung zu Problemen, Entzündungen oder Wucherungen jeglicher Art, ist sofort der Arzt aufzusuchen. Bei möglichen Fragen oder Ängsten wird ebenfalls empfohlen, sich vertrauensvoll an den behandelnden Urologen zu wenden.
Ich würde auf den Arzt hören, der hat dir das Eincremen nicht umsonst empfohlen. Nimm am Besten Wund und Heilsalbe und lass dich in der Apotheke dazu beraten.
Hol dir in der Apotheke "Hametum"-Salbe. Die hatte mein Arzt mir empfohlen und die bei mir sehr gut geholfen!
Rezept gibt's dafür keins, die musst Du eh selbst zahlen.
Mach drauf 1 mal dann guck einfach obs hilft oder nicht normal solltest du schon aber wenns schon anfängt zu heilen mach halt selten.
wieso gibt er dir keine creme?