Batteriesäure über an den FIngern gehabt - nichts passiert... Warum?
Mein kleiner Cousin war vorhin bei uns und da er jetzt auf eine weiter entfernte Schule gekommen ist fährt er nun mit dem Fahrrad. Aber da es jetzt dunkel geworden ist wollte ich ihm mein altes Fahrradlicht von früher geben. Als ich die Batterien wechseln wollte waren 2 Stück feucht und es rochen sehr komisch. Es kann eigentlich nur Batteriesäure gewesen sein,aber diese ist doch ätzend und ich habe nichts gemerkt und es ist auch nichts passiert? Woran kann das liegen?
5 Antworten
in batterien sind alkalische/basische substanzen.. also das gegenteil von säure
--> generell ist die schädigung der haut durch alkalische substanzen größer als durch saure ABER.. wie schon angedeutet: kann wenig sein, länger ausgelaufen oder kontakt war nicht groß
auch anzumerken: die haut muss nicht unbedingt sofort gereizt oder geätzt werden.. rötung kann verzögert eintreten
abwaschen mit reichlich wasser genügt
Wenn die Säure schon länger ausgelaufen ist, verliert sie ein bisschen an wirkung. Wenn sie frisch ist, dann kribbelt die haut und wird rot.
das ist kein problem wenn du es abwäscht.... batteriesäure braucht sehr sehr lange bis sie schaden anrichtet... kannst ja mal welche über die kleidung schütten... daa passiert erst mal nichts.... aber schau mal paar tage später.... zerfressen :)
in normalen Batterien also denen die du im Walkman hast is keine Säure drin
mein hund hat schonmal reingebissen in eine battarie :o aber auch ncihts passiert das war vor 3jahre