Ashwagandha killt meine Libido?“ – Kein sexuelles Verlangen mehr mit 17?
Hey,
ich bin 17 und nehme seit Kurzem Ashwagandha (KSM-66, ca. 600 mg täglich), hauptsächlich um mein Testosteron zu steigern und meinen Cortisolspiegel zu senken, weil ich aktiv trainiere (Bodybuilding) und oft unter Stress stehe.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich seit der Einnahme kaum noch sexuelles Verlangen habe. Ich bin nicht mehr horny, habe keinen Drang zur Masturbation und allgemein irgendwie weniger Interesse an solchen Dingen. Vorher war das definitiv anders.
Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich dachte eigentlich, Ashwagandha soll eher das Gegenteil bewirken und Testosteron sowie Libido steigern. Bin gerade etwas verunsichert.
3 Antworten
Aswagandha bremst den natürlichen und stetigen Abfall des Testosteronspiegels bei älteren Männern, also 60 und älter. Das zeigen die Studien.
Ich schätze mal, dass du nicht in diese Altersgruppe fällst, daher ist das bei dir sowieso reine Geldverschwendung.
Cortisol ist ein wichtiger Gegenspieler von Melatonin, dem Schlafhormon und sorgt z. B. morgens dafür, dass Energie bereit steht beim Aufstehen. Da muss man nichts senken bzw. es wäre kontraproduktiv.
Und wenn du im Alltag sehr viel Stress hast, solltest du den versuchen zu vermeiden bzw. den Alltag versuchen zu ändern und nicht einfach was einwerfen, was eh nicht wirkt.
Vielleicht liegt es daran, dass Ashwagandha etwas Ausgleichendes hat.
Will heißen, bei Leuten, deren Libido am Boden ist, wird die Libido angeregt.
Bei Leuten, die zu viel Libido haben, wird es dann weniger.
Kann aber auch sein, dass die Ursache eine andere ist.
Nur weil eine Korrelation zwischen Ashwagandha und deiner reduzierten Libido besteht, heißt das ja nicht automatisch, dass eine Kausalität vorliegt.
Setz Ashwagandha mal ein oder zwei Wochen ab und beobachte, was dann passiert.
Habe auch gehört es kann die Motivation senken und sogar depressiv machen, nimm lieber was anderes vielleicht maca oderso