Ab welchem Alter ist man für eine Beziehung bereit?
Also emotional, nicht sexuell. So, dass die Beziehung lange hält und richtig funktioniert.
20 Antworten
Ich kenne ein Paar das ist jetzt 12 Jahre zusammen und die Beziehung hat mit 14 Jahren begonnen
Jede Beziehung wird definiert und vereinbart von den beiden beteiligten Menschen. Es gibt Vorstellungen von Beziehung, für die wäre ich nie bereit, auch nicht mit 80 oder 90.
Es gibt auch Beziehungen unter Kleinkindern oder Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen, aber diese Beziehungen sind natürlich etwas ganz anderes, als das, was sich Erwachsene durchschnittlich unter Beziehung vorstellen. Der kleinste gemeinsame Nenner von Beziehungen ist, dass man füreinander sehr wichtig ist. Das ist aber keine Frage des Alters.
Ich denke, dass das überhaupt nicht mit dem Alter zusammenhängt. Bei jedem Menschen dauert es eine verschieden lange Zeit, bis man eine ausreichende geistige Reife besitzt um sich klar werden zu können wann eine Beziehung etwas werden könnte, was das überhaupt genau bedeutet und ob man sich sicher sein kann, dass es einen Versuch wert ist. Ich denke es wäre unwahrscheinlich, dass eine Person unter 13-14 Jahren dazu fähig ist aber es wäre durchaus möglich. Grundsätzlich ist es besser, je älter man ist aber Ausnahmen bestätigen die Regel^^
mfg Warhero
Ich hatte immer etwas gegen Leute die mit 13 (14) eine/n Freund/in hatten aber ich finde diese Jugendbeziehungen gehören einfach dazu :D Aber trotzdem ist man immer dann bereit wenn man sich bereit dazu fühlt. Meine Tante hat meinen Onkel mit 14 kennengelernt und sie sind noch heute zusammen. Dass ist völlig unterschiedlich und kommt auf die Person selbst an
Das kommt ganz darauf an wie du dich verhälst. Es können beziehungen im alter von 13/14 richtig halten, aber auch erst ab dem alter von 16/17. Das kann man nicht sagen, und kommt ganz auf die Menschen an.
Menschen, die erst im Alter von 13 oder 14 imstande wären, stabile emotionale Beziehungen aufzubauen, würde ich für seelisch gestört halten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand die Fähigkeit dazu erst so spät im Leben erwirbt.
Das gilt im wesentlichen für sexuelle Beziehungen. Freundschaften und Verwandtschaftsbeziehungen hingegen halten - auch wenn sie in der Kindheit geknüpft wurden - oft genug ein ganzes Leben lang. Und hier wurde ja explizit nach nicht-sexuellen Beziehungen gefragt.
@Jensebliemche: Ich würde sogar noch einen erheblichen Schritt weitergehen. Wenn einer der beiden Partner unter 22 ist, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die beiden Partner lebenslänglich zusammenbleiben. Ab dann sind die meisten reif genug und manche immer noch nicht.