Tipps wie man selber Bilder machen kann mit dem Handy?

Uneternal  28.03.2024, 01:35

Was genau für Bilder? Selfies, Landschaften, Tiere? Du musst schon bissl genauer sein.

Markus373 
Fragesteller
 28.03.2024, 13:28

Stimmt. Ich bearbeite die Frage noch mal. Ich habe so ein klares Bild im Kopf, dass ich es vergessen habe zu beschreiben🙃

3 Antworten

Das A und O für ein gutes Bild ist gute Beleuchtung.

Also ganz schlecht ist, wenn du dich einfach auf irgendeine Couch pflanzt und das Zimmerlicht anschaltest. Die beste Beleuchtung kommt durchs Fenster, andere Lichtquellen solltest du abschalten, denn sie sorgen nur für unvorteilhaftes Mischlicht. Ein mögliches Setup wäre dieses:

Bild zum Beitrag

Die weiße Softbox soll das Fenster darstellen. Wenn zu starkes Sonnenlicht scheint, kannst du ein weißes Bettlaken davor hängen. Das Handy steht auf einem Stativ (o.ä.) ungefähr 1-2 Meter entfernt, auf Brust oder Kopfhöhe und du stellst 2x Zoom ein. Mit Aufnahmewinkel oder Höhe kannst du aber auch mal rumprobieren. Achte nur auf einen möglichst neutralen Hintergrund.

 - (Smartphone, Bilder, Instagram)
Markus373 
Fragesteller
 28.03.2024, 15:31

Und falls ich mit dem Blitz arbeite, sollte ich das Zimmer am besten abdunkeln?

0
Uneternal  28.03.2024, 15:45
@Markus373

Den Handyblitz würde ich ehrlich gesagt weglassen, außer du willst einen 90er Look.

1

Auf eine Fensterbank gegen das Fenster anlehnen, dann hast du viel natürliches Licht. Draußen kannst du Astgablen nutzen, Zäune oder auch das Handy hinlegen und in die Linse grinsen. :-)

Anderen falls versuche es auch mal mit einer anderen Höhe, wenn du die Umgebung fotografierst. Nach vorne weg kann jeder. Suche dir neue Perspektiven, von oben nach unten, von unten nach oben, panorama Funktion, nutze Pfützen um tolle Effekte ohne Bildverarbeitung hin zu bekommen. Schaffe sinnvolle Vordergründe um deinen Hintergrund im Fokus optisch vorzuheben und spannender zu machen.

Bild zum Beitrag

In gehockter Haltung, Kamera leicht oben gehalten, den Fluss fokussiert.

Bild zum Beitrag

Support der Leitplanke als optischen Vordergrund genutzt, Haltung von oben aufs Objekt.

Wollte gerne mehr Beispiele aufführen aber das geht iwie leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
 - (Smartphone, Bilder, Instagram)  - (Smartphone, Bilder, Instagram)

Achte am besten immer auf gute Belichtung!