Lightroom: Wieso werden Bilder beim importieren automatisch dunkler?

3 Antworten

Sie werden konvertiert in ein dng Format. Kann damit zusammenhängen

logo101
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie ich das wieder beheben kann? Ich hatte dieses Problem davor nicht 😵‍💫

Ich vermute in den Importoptionen ist ein entsprechendes Preset ausgewählt.

Wünschst Du keine Initiale, automatische Anwendung eines Presets beim Import, kannst du in den Importoptionen "Kamera" auswählen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
logo101
Fragesteller

Hi. Danke für deine Hilfe. Wo genau kann ich das in der iOS Version einstellen ?

mloeffler  19.09.2022, 23:11
@logo101

Also ich habe gerade mal auf meinem IPad nachgesehen, weil mein Handy Android als BS hat. Ich hoffe auf dem iPhone ist das dann genauso.

Beim IPad muss man rechts oben auf die 3 Punkte tippen. Dann „App Einstellungen“ Und dort Importieren auswählen ganz unten ist die Einstellung des Import Presets.

logo101
Fragesteller
@mloeffler

Danke für deine Hilfe, bei mir ist die Einstellung „Kameraeinstellung“ hingelegt. Wenn ich das ändere, passiert leider nichts :/

mloeffler  19.09.2022, 23:46
@logo101

Hmmm, Kameraeinstellung verwende ich auch, da bleiben die Bilder bei mir von der Belichtung her so wie ich sie aufgenommen habe. Allerdings importiere ich fast ausschließlich mit der DSLR aufgenommene (RAW) Bilder über mein Android Handy in Lightroom. Auch die Bilder der Handy Kamera des Android Handys (auch raw) bleiben aber so wie sie waren. Mit dem IPad fotografiere ich logischerweise nicht.

Hast du mal die Im Lichtmenu die Auto Funktion von Lightroom auf so ein zu dunkles Bild angewendet? Falls das Ergebnis für dich befriedigend ausfällt könntest Du ja ein User Preset damit erstellen und das künftig bei. Import anwenden.

Hast du eventuell schonmal das Bild bearbeitet und irgendwelche Regler verstellt?

logo101
Fragesteller

Ja, ich kann’s natürlich heller machen, aber ich komme nicht auf das Original hin. Ich habe echt keine Ahnung.