Woher bekomme ich gute Bilder von mir?

4 Antworten

Muss ich da echt bei einem Fotografen nachfragen?

Wenn du das alles willst, wäre das sinnvoll. Ein Amateur wird sich wohl kaum mit den ganzen Dingen auskennen und dich da anleiten können.

Aber glaube wohl kaum das der mit mir irgendwo rumgeht

Würde ich nicht sagen. Es gibt genügend Fotografen, die sowas anbieten. Und es gibt auch viele Einsteiger TfP-Fotografen (Time for Pictures), die Models suchen. Da kostet dich das Shooting dann nichts. Auf Facebook findest du TfP Gruppen für so ziemlich jedes Bundesland und größere Städte.

Alternativ kannste dir ein Stativ zulegen und die Fotos per Selbstauslöser machen. Nur muss man dann eben auch wissen, wie man sich gut in Szene setzen kann und sich ein wenig ins Thema Fotografie reinarbeiten.

Das wichtigste ist dabei das richtige Licht. "Zwischen 9 und 3 hat der Fotograf frei!" Das ist wohl der wichtigste Spruch, auf dem Weg zu guten Fotos. Denn ohne gutes Licht geht gar nichts. Dann macht man solche Bilder in einer schönen Umgebung und mit einem Teleobjektiv. Dadurch bist du schön scharf zu sehen und dein Hintergrund ist unscharf. Das ist (fast) schon das ganze Geheimnis.

Fehlt nur noch Bildausschnitt, die richtige Pose, ein freundlicher Gesichtsausdruck, die richtige Kleidung usw. Je mehr Bilder du machen lässt, umso wahrscheinlicher ist es, dass ein richtig gutes Bild dabei ist. So machen es einige von den ganz großen Fotografen auch. Die machen 500 Bilder und suchen eins davon aus.

Bin Fotograph, kannst ja selbst einer werden oder zum Fotographen gehen. Gibt auch Hobbyfotographen, also tief in die Tasche greifen muss man garnicht und die Basics sind auch einfach. 3 Faktoren sind einzustellen, der Rest kommt vom Gefühl oder Versuchen, die Hauptarbeit steckt ja hinterher in der digitalen Bearbeitung, die auch mit kostenfreie Programme alles können, was für ein einfaches Foto relevant sind. Auch hier bewährt sich der Satz weniger ist mehr.

Unterscheide aber Bilder von Fotos. Bilder sind keine Fotos, Fotos sind Lichtbilder. Bilder kann man malen oder auch digital basteln, ein Bild wo du im Universum schwebst z.B., das wäre ein Bild. Ein Foto zeichnet das Licht, Photo=Licht, Graphie-Zeichnen

Genau dafür gibt es Fotografen. Und ja, natürlich geht ein Fotograf auch mit dir an einen gewünschten Ort und macht dort Fotos von dir.

Sofern du niemanden in deinem Freundeskreis hast, der sich mit Fotografie auskennt, wäre das wohl die vernünftigste Lösung.