Zweiter Vorname in seriöse E-Mail Adresse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist es sehr ungewöhnlich, den zweiten Vornamen aktiv zu führen. In den USA ist das ein Statussymbol, aber die wenigsten schreiben den zweiten Vornamen dort aus, da ist es eher als "John H. Doe".

In Deutschland würde ich bei so einer Email erwarten, dass "maria.margarete.meier@..." auch als "Maria Margarete" angesprochen werden will. Wenn sie das verneint, würde ich vermuten, dass sie einen Tick hat und sich für heimlich adelig hält und sie eher unter "besonders" wegsortieren. "Besonders" ist da eher kein Kompliment.

Daher: rufname.nachname@gmail oder, falls möglich, rufname@nachname.de/com

So gesehen wäre die Etiquette: Zusammengesetzte Namen (die man, wenn man jemanden ruft auch so spricht) bzw. Doppelnamen werden durch Bindestrich getrennt, eigenständige Namen durch Punkt. Hier mal ein paar Beispiele:

Zusammengesetzter Name: Karl-Heinz wäre als Mail: Karl-Heinz.Nachname@...

Zweiter Vorname: Michael Jonas, dann wäre es Michael.Jonas.Nachname@...

Allerdings ist es in bei uns relativ unüblich den 2. Namen mit in der E-Mail Adresse zu haben. Das wird in der Regel nur gemacht, wenn z.B. E-Mailadressen schon vergeben sind, da das immer noch besser aussieht als "michael.mueller2@...".

Wenn du auf den zweiten Vornamen wert legst, solltest du ihn auch ausschreiben :)

Falls du in der Situation bist, nehmen wir mal "Michael Jonas" nochmal als Beispiel, aber "Jonas" ist rein Rufnahme, ist es durchaus auch legitim und üblich "Jonas.Nachname" als seriöse Mailadresse zu nehmen.

MalNeFrage65
Fragesteller

Naja, die Sache ist, dass jegliche vernünftige Kombinationen aus meinem Ruf- und Nachnamen bereits belegt ist, weshalb ich denke, dass das Verwenden meines zweiten Vornamens bei der E-Mail Adresse Sinn macht. Ich dachte auch vielleicht an sowas wie "Vorname.ErsterBuchstabeDesZweitenVornamens.Nachname@...". Kommt das gut oder gibt es Alternativen?

Oder "Vorname-ZweiterVorname@Nachname.de" oder falls die Domain schon vergeben ist, eine andere Endung.

Beide Vorschläge von dir finde ich gut.