Seriöse E-Mail Adresse erstellen?

11 Antworten

Eigene Domain ist immer eine gute Wahl (solange die Domain selbst seriös ist). Gleichwertig sind aber im Zweifel auch Uniadressen (Vorname.Nachname@XY.edu).

pythonpups  17.07.2017, 14:39

Viele Unis beschränken die Nutzung ihrer Maildomain ausdrücklich auf den dienstlichen bzw. studiengebundenen Gebrauch. Eine Bewerbung zählt da nicht unbedingt dazu. Wäre vorsichtig damit.

Treetop  17.07.2017, 15:11
@pythonpups

Habe ich noch nie was von gehört/bei uns war die Mailadresse komplett frei nutzbar. Bei uns ist es sogar so, dass der Outlook365-Account lebenslang aktiv bleibt, damit man als Alumnus immer erreichbar ist.

Hallo,

dann solltest du die Form

Vorname.Nachname @ xxxxx. de

verwenden,weil gerade bei Bewerbungen ja hunderte von Emails eintreffen und ein Personaler dann schon leicht genervt wird, wenn er als Vornamen nur eine Abkürzung hat.

Als Provider würde ich einen der großen  (WEB/GMX ist ja einer zum B.) nehmen.

Von einem eigenen Server würde keine Email-Adresse bei Bewerbungen verwenden,außer es ist wirklich nichts anderes dort gespeichert.

Denn jeder neugierige Mensch wird bei einer Adresse wie Max@Mustermann.de natürlich nachschauen, was der gute Max denn so privat betreibt, was bei Bewerbungen manchmal nicht gut kommen könnte.

Hallo :)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Freenet und Web gemacht & meine Mailadresse umfasst Nachname und Wohnort bzw. Stadtteil ------> dazu eben die Endung des Anbieters. Bin damit noch nie angeeckt & finde das persönlich besser als Vorname plus Nachname.

Aber die Anbieter unter sich schenken sich qualitativ wenig, da kannste überall eig. nix sagen.

Kritisch sind lediglich "kreative" bzw. originelle/witzige e-Mail Adressen, da muss man vorsichtig sein^^

Viel Erfolg :)

Den Namen und da der oft vergeben ist evt. noch eine Zahl dazu.

Beispiele:

max.muster73@yahoo.de

muster.max@web.de

maxmuster73@gmx.de

Panzerdampf  16.07.2017, 17:58

Als Zahl hab ich bei meinen zwei Email Adressen immer mein Geburtsjahr genommen...also die letzten zwei Zahlen des Jahres.

Und es geht auch wenn man den Vornamen abkürzt...dann ist die Adresse nicht so lang bsp.

m.mustermann93@web.de

miezepussi  17.07.2017, 06:33
@Panzerdampf

Eine Zahl find ich gar nicht gut. Wer will sich denn als "Nummerngirl" bewerben?

Als Anbieter eignen sich, sofern Du keine eigene Domain hast, Web.de, gmx.de oder ähnliche.

Ich finde vom Erscheinungsbild einen Benutzernamen in der Form Vorname.Nachname seriös.

Max.Mueller@gmx.de zB