Warum sagen die Norddeutschen „moin“und die Süddeutschen „Servus“?

4 Antworten

Im Niederländischen und Plattdeutschen ist "mooi" = hübsch, schön, gut.
Wenn man dort "moin" sagt, kann man dies als einen mooien (schönen) Morgen, Tag oder Abend deuten. Daher geht "moin" zu jeder Tageszeit.

Der Süden hat noch ein wenig mehr Latein bewahrt, und der "servus" war früher der Diener (oder bei den Römern der Sklave). Daher kriegt man im Restaurant auch etwas "serviert", manchmal auf einem "Servierwagen".

weil sie es so gelernt haben und die anderen es auch tun.

Weil die Begrüßung regional unterschiedlich ist. Genauso wie die Worte für Semmel, Brötchen oder Schrippen,

Vielleicht liegt es auch daran, dass der römische Einfluß nur bis in den Süden und Westen Deutschlands ging. Denn Servus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "ich bin dein Diener bzw. zu Diensten". Der Ursprung von Moin ist nicht ganz klar, ich finde aber die Ableitung aus dem niederdeutschen "moien Dag" für guten Tag recht schlüssig.

Die Norddeutschen sagen Moin, weil Moin Moin sinnlose Sabbelei ist.

CATFonts  14.04.2021, 13:49

Ne, ist es nich, sondern die noch mal bestärkende Antwort auf Moin, mit der man ausdrückt, seinem Gegenüber einen besondes guten (Tag) zu wünschen