Haben Nord und Süddeutsche eine unterschiedliche Mentalität?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, haben andere Mentalität 94%
Nein, haben gleiche Mentalität 6%

11 Antworten

Ja, haben andere Mentalität

.... ja, einige von denen da obern denken, es gibt nur Lederhosen. Wir denken, Krawatte geht auch.

hansoloniki
Fragesteller

Dies konnte ich aufgrund einer ähnlichen Frage von heute morgen entnehmen, in der es hieß das Ossis und Wessis verschieden sind. Also sind auch Nord und Süd verschieden. Also sind alle verschieden.

realsausi2  09.09.2018, 15:32
Wir denken, Krawatte geht auch.

Hmm, da ergibt sich jetzt ein interessantes Bild, wenn ich mir statt der Lederhosen dort Krawatten vorstelle...

Ja, haben andere Mentalität

Jedes Bundesland hat eine um Nuancen andere Mentalität.

Genauso, wie die Dialekte sich immer nur ein bißchen ändern, um sich dann nach hunderten Kilometern völlig anders anzuhören, ist es mit den Mentalitäten.

Richtig scharfe Grenzen gibt es da eigentlich kaum, das geht fließend.

Ja, haben andere Mentalität

Mentalitätsunterschiede wird es bei Menschen immer geben. Das ist normal und auch ebenfalls völlig egal! Es macht keinen Menschen besser oder schlechter. Je nach Region bekommt jeder von den Eltern nach den Gegebenheiten des Umfeldes andere Dinge mit auf den Weg,bzw. werden andere Dinge zur Gewohnheit. Daraus können sich eben auch unterschiedliche Mentalitäten entwickeln. Ist aber kein Muß! :-)

Ja, haben andere Mentalität

Süddeutsche Sprachen färben alles niedlich und gemütlich, während Norddeutsche Sprachen direkt und schnörkellos sind.

So erscheinen die Norddeutschen den Süddeutschen schroff und abweisend, während die Norddeutschen sich von den Süddeutschen getäuscht fühlen, wenn deren Handeln plötzlich weniger gemütlich ist.

Gut dass ich im Westen wohne 8-))

Ein Missverständnis, wie zwischen Katze und Hund.

KraichgauerJung  09.09.2018, 18:32

 während Norddeutsche Sprachen direkt und schnörkellos sind.

Finde ich jetzt nicht, auch der Hamburger Dialekt hat seinen Charme, oder das Plattdeutsche (ist aber schwieriger zu verstehen)

Gekünsteltes Hochdeutsch hört sich bei einem Bremer genauso lieblos an, wie bei einem Frankfurter oder Schwaben. Dennoch kann man selbst da anhand der Betonung des s/sch/ei/-g zumindest grob auf 300 km eingrenzen, wo jemand ursprünglich herkommt.

Ja, haben andere Mentalität

Aber sowas von.

Mal allein die Vorstellung, dass die Jahrzehnte eine Partei wie die CSU mit einer absoluten Mehrheit ausgestattet haben, sie mit "Grüß Gott begrüßen" und freiwillig Lederhosen tragen.

Mir ist jeder Holländer oder Däne kulturell näher als Bayern oder Schwaben.

Worauf es aber ankommt ist, zu erkennen, dass wir trotzdem wunderbar miteinander auskommen können, jeder seiner Kultur treu bleibt und wir zusammen besser sind als jeder für sich alleine.

Und da ist es dann völlig egal, ob man da Bayer, Ostfriese, Schwabe, Syrer, Afghane, Namibier oder sonstwas ist.