Wird sich die Künstliche Intelligenz irgendwann verselbstständigen und intelligenter als der Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, dazu wird es früher oder später sicher kommen 47%
Andere Antwort 33%
Nein, niemals 20%

9 Antworten

Andere Antwort

Das ist eine komplizierte Frage, für die es keine einfache Antwort gibt. Zunächst einmal sollte klar sein dass das was derzeit unter "Künstlicher Intelligenz" gehandelt wird, wie z.B. Chatgpt, nicht wirklich "intelligent" ist. Die meisten dieser Programme beziehen einfach Informationen aus einer riesigen Datenbank und setzen diese über (zweifelsohne intelligent entwickelte) Algorithmen zu gut klingenden Sätzen zusammen, die hoffentlich etwas mit den an sie gerichteten Fragen zu tun haben. Das klappt z.B. bei Problemen aus dem Umfeld "Deutsch" (z.B. "Verändere diesen Text so dass er nicht so unhöflich klingt") ganz gut, aber bei Themen bei denen es um logische Zusammenhänge geht eher weniger.

(618) ChatGPT und die Mathematik - YouTube

(618) ChatGPT und die Logik - YouTube

Und diese innere Logik ist zugleich der größte Fallstrick. Alle derzeit verwendeten Computersysteme (Mit Ausnahme von neuronalen Netzen) basieren auf einer Architektur, die eine (immer noch unvollständige) Annäherung an eine sogenannte Turingmaschine ist. Das ist ein Konzept aus der theoretischen Informatik, das sich mit der Frage beschäftigt "Was ist eigentlich mit einer Maschine berechenbar und was nicht". Turingmaschinen und alle darauf aufbauenden Konstrukte haben prinzipbedingte Einschränkungen dahingehend welche logischen Probleme gelöst werden können und welche nicht. Diese Grenzen können auch KI Implementierungen auf derzeitigen Rechnersystemen nicht überwinden.

Eine weitere Grenze für Maschinenlogik stellen die gödelschen Unvollständigkeitssätze dar. Auch sie machen Aussagen darüber, was überhaupt mit maschinellen Ableitungen an Aussagequalität erreicht werden kann. Zusammengefasst, mit den derzeitigen Konzepten kann KI viel hilfreiches erreichen, aber sie ist nicht "intelligent" und wird auch nicht zu tatsächlich eigenständigem Handeln fähig sein.

Ob das Gehirn eine Turingmaschine ist und menschliche Intelligenz daher genau den gleichen Grenzen unterworfen ist? Das ist eine immer noch ungelöste Frage. Zum Einstieg darüber was genau die Unterschiede zwischen menschlichem und maschinellem Denken ausmacht empfehle ich immer gerne das Buch "Gödel, Escher, Bach" von Hofstadter, das auch nach über 40 Jahren nicht viel an Aktualität verloren hat.

Von Experte DerRoll bestätigt
Andere Antwort

Dieses Szenario aus Filmen etc. setzt ein Bewusstsein voraus, das weit über den Zweck der ursprünglichen Programmierung hinausgeht UND den "Willen" die Umwelt daran anzupassen, halte ich für unwahrscheinlich...

Andere Antwort

Ich denke man muss hier 2 Punkte beachten:

  • Verselbständigung von KI:

KI-Systeme können Aufgaben eigenständig durchführen, jedoch muss man sagen, dass sie aktuell sehr vom Menschen abhängig ist und definitiv noch nicht voll ausgereift ist. Die aktuelle KI ist noch stark von Menschlichen Anweisungen abhängig und sie macht auch noch sehr viele, teilweise dumme, Fehler. Siehe ChatGPT.

Wichtig hierbei ist, dass die KI in der Lage sein muss, sich selbst zu verbessern und möglicherweise eigene Ziele entwickelt. Dann sprechen wir ja eigentlich von "starker KI" oder "allgemeine KI". Das ist aktuell jedoch noch nicht der Fall.

  • Intelligenzüberlegenheit gegenüber dem Menschen:

Es ist durchaus möglich, dass die KI in spezifischen Aufgabenbereichen bereits intelligenter ist als der Mensch. Alleine die Informationen über die eine KI wie ChatGPT verfügt, sind schon ziemlich heftig. Das kann kein Mensch alles wissen. Ist ja auch normal. Aber es gibt auch viele falsche Dinge darunter.

KI-Systeme sind bereits in der Lage, große Datenmengen zu analysieren und Muster zu erkennen, die für den Menschen schwer zu erkennen wären. Jedoch fehlt der KI bisher die Vielseitigkeit, die Flexibilität und die Kreativität des menschlichen Verstandes.

Die Frage hängt von vielen Faktoren ab, wodurch die Frage auch schwer zu beantworten ist. Technischer Fortschritt, ethische Überlegungen, gesellschaftliche Entscheidungen, ...
Wobei man ja sagen muss, dass die Forschung aktuell voran geht. ChatGPT hat diesem Bereich einen "push" gegeben.

Die Zukunft "vorherzusagen" ist reine Spekulation. Deshalb kann ich die Frage nicht direkt beantworten.

Andere Antwort

Eine KI handelt nach mathematischen Grundlagen. Im Hintergrund sind Algorithmen, die Wahrscheinlichkeiten berechnen an und daraus Entscheidungen treffen. Je komplexer die Algorithmen, desto leistungsfähiger die KI. Mit menschlichen Denkstrukturen hat das allerdings gar nichts zu tun. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass künstliche Intelligenzen einen "eigenen Willen" entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Nein, niemals

Was man als KI bezeichnet hat mit echter Intelligenz nichts zu tun.

Und vor allem nicht mit Verselbständigung

Es sind Programme die für eine bestimmte Tätigkeit trainiert sind und anstatt nur binäre Ja/Nein Entscheidungen mir Erfahrung und Wahrscheinlichkeit rechnen.

Ohne den Mensch ist die KI nichts weiter als ein Computerprogramm