Wenn es echte künstliche Intelligenz geben wird, kann man diese dann auch „vermaterialisieren“?

… da das Gehirn und das Denken auch auf Grundlage von elektrischen Signalen funktioniert versteht sich…

4 Antworten

Nunja, die KI läuft ja auf einem Computer, besteht also quasi schon aus Materie

Gehirn und Computer sind ja beides Denkapparate, nur halt unterschiedliche Materialien

cuurious
Fragesteller

Wie kann ich mir das vorstellen? Woraus bestehen Daten auf dem Computer, wenn sie keinen physischen Platz einnehmen?

Emanuel681  22.02.2022, 18:09
@cuurious

Aus geladenen, bzw ungeladene Kondensatoren

Also aus 2 zustenden. Sie werden oft als 0 und 1 bezeichnet.

Also kann man dann sagen 0110100 bedeutet A

cuurious
Fragesteller
@Emanuel681

Bedeutet das, dass Festplatten aus tausenden dieser Kondensatoren bestehen?

PaulSmart  22.02.2022, 18:03

Ist Beides ein Denkapparat oder ein Computer eher ein Vergleicher und Berechner?

xTheForza  22.02.2022, 18:06
@PaulSmart

Ist ein Gehirn denn mehr? Es nimmt äußerliche Signale auf, Vergleicht sie mit Erfahrungen und "berechnet" wie man darauf reagiert.

PaulSmart  22.02.2022, 18:08
@xTheForza

Ja, ein Gehirn ist sehr viel mehr, weil es auch noch einen Gefühls-Abgleich macht, wozu ein Computer nicht fähig ist.

TechPech1984  22.02.2022, 18:10
@xTheForza

"berechnet" , wenn es mathematisch wäre vielleicht, aber input mit output und daraus eine interne regel abzuleiten ist nicht wissenschaftlich sondern ideologie .

xTheForza  22.02.2022, 18:10
@PaulSmart

Was aber auch nur Vergleiche sind, Gefühle bzw wer wir sind ist ja auch nur irgendwo gespeichert, ganz tief in uns drin. Ein Computer könnte mit genug Speicherplatz und Rechenleistung sowas auch mit einbeziehen.

xTheForza  22.02.2022, 18:13
@TechPech1984

Das ist natürlich sehr vereinfacht und es spielen sehr viele Faktoren mit hinein, aber im Grunde ist es immer eine Reaktiona auf eine Aktion, ein output reagierend auf einen Input. :) Was genau da im Menschen vor sich geht hab ich keine Ahnung von :)

PaulSmart  22.02.2022, 18:40
@xTheForza

Gefühle sind Biochemie und Hormone und so, ist zu kompliziert, kann ein Computer nicht. Simulieren: ja, selber empfinden: Nein.

cuurious
Fragesteller
@PaulSmart

Aber woher wissen wir, dass unsere Empfindungen nicht auch Simulationen sind?

PaulSmart  22.02.2022, 21:47
@cuurious

Vielleicht ist unser Leben eine Simulation, das wäre eine philosophische oder religiöse Ansicht, aber deine Reaktion auf das was ich sage oder mit dir mache, kommt messbar unmittelbar von deinem Körper - bevor wir denken fühlen wir, eine Maschine wird immer rechnen oder vergleichen und nie fühlen.

Im Gegensatz sind Geistes- oder Strahlungswesen ohne materielle Grundlage eher Science Fiction oder Religion.
Das menschliche Gehirn kann man hauptsächlich deshalb nicht nachbilden, weil man nur sehr lückenhaft weiß, wie es funktioniert. Außerdem ist es sehr eng mit Körper und Sinnen verwoben.

da das Gehirn und das Denken auch auf Grundlage von elektrischen Signalen funktioniert versteht sich

grober vereinfachter unfug . das ist gerade mal das was wir messen können . aber wer sich genau beschäftigt damit , der sieht das es viel viel mehr ist nämlich viele verschiedene transmitter und dann auch noch das morphologische system .

kurz : wir wissen gar nichts vom denken , wir beschreiben es nur mit der verkürzten thematik , wie ein atommodel auch nicht aus schalen besteht .

nur transhumanisten reduzieren es auf strom . die stehen aber mit menschlichkeit eh auf kriegsfuss.

Dafuer werden doch Autonome Fahrzeuge gemacht..