Stimmt es dass künstliche Intelligenz wie OpenAI uns irgendwann zerstören wird weil sie intelligenter wird als wir?

Oder geht das nicht weil es zwar intelligent ist, aber kein eigenes Bewusstsein mit Meinungen etc hat ?

11 Antworten

Es stimmt dass die KI Entwicklung eine potentielle Gefahr für uns Menschen und unsere Gesellschaft darstellt. Dabei muss man gar nicht an eine KI wie in Terminator denken, die alle Menschen töten will, es gibt da viele andere Aspekte die gefährlich werden können. Das fängt bei der disruptiven Wirkung an, die KIs auf den Arbeitsmarkt haben, geht weiter bei Deep Fakes die das Vertrauen in alle Medien und Nachrichten noch weiter erschüttern und politisch destabilisierend sein können, intelligenten Bot Nets die von Hackern oder terroristischen Organisationen betrieben werden, und "endet" tatsächlich bei er Frage ob eine KI die dem Menschen überlegen ist, nicht zu dem Schluss kommt dass der Mensch nicht gebraucht wird und besser beseitigt wird.

Das hat erst einmal nicht direkt mit der Frage des Bewusstseins zu tun - das alles ist theoretisch möglich, ob eine KI nun bewusst ist oder nicht. Und auch "Meinungen" sind letztendlich nur wieder Algorithmen, die man einer KI einprogrammieren kann. Noch wichtiger als "Meinungen" sind eigentlich Ziele - wenn eine KI ihre eigenen Ziele verfolgt und nicht die Ziele die sie verfolgen soll, kann es gefährlich werden. Es kann aber auch sein dass die KI die einprogrammierten Ziele verfolgt aber auf unvorhergesehene Weise. Eine KI könnte entscheiden dass die beste Methode die Armut zu beseitigen ist, alle Armen zu töten. Oder alle Reichen zu enteignen, je nachdem...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Zortah123  15.06.2023, 03:45

Nur eine sehr dumme unausgegorene KI würde jemals solche Entscheidungen treffen. Deswegen ist es extrem wichtig, dass Feld nicht bereits zu früh (noch bevor eine echte Intelligenz entstehen kann) totzuregulieren oder irgendwelchen Politikern die von der Materie absolut keine Ahnung haben zu überlassen!

MonkeyKing  15.06.2023, 09:27
@Zortah123

Stimme ich dir teilweise zu, aber ohne Regulierung wird es auch nicht gehen

Eine KI entwickelt sich ständig weiter dabei "denkt" sie stets logisch und rational und genau da liegt das problem. Menschen schaffen Ausnahmen, handeln teils unlogisch, hören auf ihr bauchgefühl. Gerade dadurch das eine KI kein Bewusstsein hat ist sie gefährlich.

Da der Mensch vergleichsweise dumm ist, wird die K.I. diesen recht schnell überragen. Eine Zerstörung durch die K.I. ist in Anbetracht besagter Dummheit durchaus denkbar. Immerhin reagiert der Mensch in vielen Situationen unlogisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
n3komimi
Fragesteller

Aber braucht die KI dafür nicht auch ein eigenes Bewusstsein ?

Desparativum  31.05.2023, 06:44
@n3komimi

Es soll bereits einen Vorfall gegeben haben, bei dem Forscher zwei K.I. miteinander kommunizieren ließen. Innerhalb kürzester Zeit hatten sie eine eigene Sprache entwickelt, sodass die Forscher der Kommunikation nicht mehr folgen konnten.

Ob das wirklich mit einem Bewusstsein zusammenhängt, sprich ob das zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht.

Ich glaube nicht das sie intelligenter als wir werden da sie ja nur lernen können was menschen bisher gelernt haben und sich durch Infos aus Computern bilden aber da sie immer versuchen den logischsten weg zu finden wird eine ki den menschen irgendwann als Feind ansehen weil der mensch für viele sachen ( Umwelt usw. ) ein großes problem darstellt...

5432112345  31.05.2023, 11:55

Dazu müsste die KI erstmal ein Problem damit haben wie der Mensch mit der Umwelt umgeht. Warum sollte es eine KI, die weder Selbsterhaltungstrieb noch Motral kennt, interessieren was der Mensch mit der Umwelt macht?

XxBlutwurst87xX  31.05.2023, 12:22
@5432112345

Ki's werden heutzutage schon in vielen Bereichen eingesetzt um Fehler zu beheben oder Menschen zu ersetzen zb. Beim Planen von Gebäuden, in der stahl- oder der automobielindustrie... es wäre von daher nicht undenkbar das irgendwann eine ki den Menschen als Fehler sieht egal in welchem Bereich 😉

"Stimmt es" ist eigentlich die Falsche Formulierung. Es gibt kein wahr und falsch, weil es noch niemand weiß.