Was spricht gegen Künstliche Intelligenz?

9 Antworten

Naja, dagegen das Maschinen intelligenter sind als Menschen ist ja schon soweit.

Was schlimmer wäre, wenn Maschinen ein Bewusstsein entwickeln und erkennen das wir verletzlich sind und diese Maschinen auch einen Machtanspruch entwickeln würden, so ähnlich wie Skynet aus Terminator.

Prinzipiell spricht eigentlich nichts dagegen, mal abgesehen von der typisch menschlichen Angst die Kontrolle zu verlieren.

Wenn man allerdings sieht, wie Menschen (in erster Linie natürlich die machtgierigen Milliardäre) den Planeten zerstören, wäre eine künstliche Intelligenz vielleicht sogar besser für die Menschheit und unseren Planeten.

So lange sich Computer und KI an die von Isaak Asimov erdachten "Computergesetze" halten, kann uns nichts passieren, sondern die Apparate arbeiten zu unserem Nutzen.

Gegen künstliche Intelligenz spricht vor allem, daß auch damit genau dasselbe geschiehen wie mit allem anderen, bei dem es politische und/oder kommerzielle Interessen gibt:

Das, was KI sein soll und für logisch gehalten werden soll, bestimmt der poliltische Starrsinn, gepaart mit der Habgier dominierende Unternehmen.

Kein KI-Roboter wird dann (nach Ablauf der Zeit des Schmackhaftmachens) "klüger" sein als diejenigen, die festlegen, was pollitisch korrekt ist und genügend Geld in Unternehmerkassen spült.

Einen Vorgeschmack liefern z. B. die Fahrkartenautomaten der Bahn. Die Geräte funktionieren perfekt, aber die Gestaltung ist gezielt so "intelligent" verwirklicht, daß sie nicht nur vielfach zu Verwirrung führt, sondern so ganz nebenbei auch legale Abzocke verwirklicht.

Meine Meinung ist man sollte nicht Gott Spielen und gegen die Natur vorgehen. Gott Spielen kommt den Menschen nicht zu. Wenn man eine Künstliche Intelligenz schaffen würde, wäre sie in der Lage zu Lieben oder Emotionen zu Empfinden. Wenn eine Maschine über die Politik in der Welt entscheiden müsste, denke ich das die Maschine ohne jegliche Empathie, früher oder Später zu dem Entschluss kommt. Das die Menschen die Erde nur zerstören. Darum müssen die Menschen wie ein Fehler entfernt werden. Was zb Krieg zu folge hätte. Dazu müssen wir nicht einmal zu weit in die Zukunft gehen, es gibt ja mittlerweile selbstfahrende Autos. Würdest du dein Leben in die Hände eines Selbstfahrenden Fahrzeugs legen.

Das erinnert mich an einen sehr guten Film der deine fragen wohl beantworten könnte.

https://youtube.com/watch?v=icuojmn-zKg

Cruiser67  22.09.2016, 20:28

Ich würde das nicht so negativ sehen. Eine künstliche Intelligenz,  die ein eigenes Bewusstsein hat, würde vermutlich erkennen,  dass der Großteil der Menschen den Planeten nicht schaden möchte. Es sind die Großkonzerne, die in ihrer grenzenlosen Gier alles zerstören, sofern es Profit bringt.

Dahinter stehen normale Menschen mit zuviel Geld und Macht. Eine KI müsste nicht die Menschheit vernichten, sondern nur die Drahtzieher hinter den Konzernen.

Dagegen hätte ich nichts!

TeeTier  23.09.2016, 16:40

Der Film ist tatsächlich eine Perle, da sind wir uns einig. :)

Achtung! SPOILER:

3 ...

2 ...

1 ...

Aber die Kernaussage von dem Film ist genau das Gegenteil von dem, was du in deiner Antwort geschrieben hast.

Laut dem Film wäre die KI die Rettung für alles und jeden, aber die Menschen zerstören sie aus Angst kombiniert mit Unwissenheit und mangeldem Verständnis. Als ihnen am Ende klar wird, dass die KI offensichtlich doch keinerlei böse Absichten hegte, hat der Virus bereits sein Werk vollendet. :)

Die KI setzt Mikroorganismen frei, die den Planeten reinigen, und die Menschen sehen nur eine "Massenvernichtungswaffe". Die KI heilt Behinderungen am Fließband, aber die Menschen sehen nur den "Aufbau einer Armee".

Sehr schöner und philosophischer Film, sogar mal ganz ohne Happy End. Ein Happy End wäre es gewesen, wenn die KI überlebt hätte. So hingegen ist der Planet den Menschen überlassen, die so weitermachen wie bisher, und ihn höchstwahrscheinlich irgendwann zerstören.

Disclaimer: Der Begriff "KI" passt beim vorliegenden Film nicht so ganz, da es ja nur der transferierte Geist eines Menschen ist, aber immerhin ein wunderbarer Streifen. :)

xXPatte92Xx  23.09.2016, 19:22
@TeeTier

Natürlich war meine aussage eine andere, ich wollte ja nur auf diesen tollen film hinweisen. Weil der so gut zum Thema passt.