Basiert künstliche Intelligenz größtenteils aus Statistik?

4 Antworten

Sie arbeiten am Ende mit dem statistischen Begriff der Korellation und mit einer sogenannten Regression.

Ziel der Lernmethoden der KI ist es solche Korellationen zu erkennen und am Ende korrekt und quantitativ richtig wieder abzubilden. In so fern hat eine KI schon auch etwas mit Statistik zu tun.

Ja, viel Statistik, Lineare Algebra, und Calculus. Die Mehrheit an Mathematischen Beweisen in KI basiert auf statistischen Konzepten.

Das sind informatisch generierte Maßnahmen die größtenteils über Mathematik ablaufen.

Je nach Befehl weiß das Gerät welches Algorythmus ausgeführt werden soll

Man kann auch einen Ablauf für die Intelligenz machen ist wie Rezept für Käsekuchen

Ich denke Statistik ist nicht der richtige Ausdruck dafür. Solche Intelligenzen basieren ja eher auf dem "wenn-dann" Prinzip, müssen also flexibel reagieren können.

Kelec  30.08.2022, 13:06

Naja einige Lernmethoden haben doch recht viel mit Statistik oder Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun.

Andreaslpz  30.08.2022, 13:10
@Kelec

Ja das stimmt schon, aber künstliche Intelligenz braucht eben mehr

Kelec  30.08.2022, 13:13
@Andreaslpz

Ja aber die Frage war ja auch nicht ob sie nur reine Statistik sind, sondern eher wie groß die Rolle solcher Methoden in Verbindung mit KIs sind.

Und diese Methoden sind am Ende kein all zu kleiner Teil des ganzen, auch wenn sie eher versteckt in den Trainingsalgorithmen verwendet werden.