Schach intelligenz?

7 Antworten

Es ist eigentlich wie bei allen dingen die man lernen kann:

Intelligenz hilft muster schneller zu identifizieren und zu begreifen. ein intelligenter mensch ist im grunde einfach schneller darin erfahrungen zusammeln.

sicherlich wird jemand der intelligent ist auch züge einfacher durchrechnen können als jemand der weniger intelligent ist, aber die anzahl der möglichen züge im schach übersteigen definitiv die kapazität eines menschlichen gehirns, selbst die besten spieler der welt übersehen immer wieder variationen

Und ebenso wie bei allen anderen dingen ist bei Schach Erfahrung ein großer faktor. In aller regel kann ein Erfahrener Schachspieler z.B. eine Schachstellung ansehen und auch bei ausgeglichenem material sagen wer grade im vorteil ist, ohne dafür viele variationen durchrechnen zu müssen, eben aufgrund von erfahrung, und weil schach natürlich auch positionellen regeln folgt (bspw. das springer im zentrum stärker sind als springer am rand, usw)

und am ende des tages schlägt erfahrung das reine talent/ die reine intelligenz.

2 Jahre übung reichen auf jedenfall nicht um mit einem Großmeister mithalten zu können.

Was ist Intelligenz?

Mir auffällig ist Motivation ein starker Erfolgsfaktor. Nach dem Pareto-Prinzip schaffen wir mit 20% Anstrengung 80% Erfolg. Um nur etwas mehr Erfolg zu haben, muss man sich sehr viel mehr anstrengen. Das machen erfolgreiche Menschen.

Logik als zur Musterkennung ist wichtig. Aber schon Einstein sagte, dass Vorstellungskraft wichtiger sei als Logik.

Sicherlich muss eine gewisse Intelligenz vorhanden sein, um Schach zu spielen und dann auch noch gut.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Übung/Training wichtiger ist, als Intelligenz. Auch wenn du intelligent bist, so wirst du gegen jemanden verlieren, der regelmäßig Schach spielt, auch wenn er möglicherweise nicht einmal so intelligent ist wie du.

Großmeister spielen und trainieren ein Leben lang. Außerdem sind sie vermutlich auch recht intelligent. Da wirst du mit 1-2 Jahren nicht mithalten können.

Zudem denke ich werden Großmeister in Bezug auf Schach oder das dafür nötige strategische Denken besondere Fähigkeiten haben. Dadurch haben sie sich von den anderen abgehoben und sind dann zu Großmeistern geworden.

Ich denke da gibt es schon einen Zusammenhang. Denn um gut spielen zu können braucht es Logik und man muss vorausschauen spielen, erkennen was der Gegner vor hat, etc.

Aber nein, denke nicht dass 1-2 Jahre nur annähernd ausreichen um mit einem Grossmeister mitzuhalten.

Intelligenz ist beim Schach nicht das wichtigste. Wenn du ein gutes Kurzzeitgedächtnis hast, dir Dinge gut bildlich vorstellen kannst und auch mehrere Gedankengänge gleichzeitig verfolgen kannst, hast du schon sehr gute Voraussetzungen, um gut in Schach zu werden - ungeachtet deiner Intelligenz.

Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister.

LG