Wird die Arbeit der Notfall-Disponenten (Dispatcher) irgendwann durch Roboter übernommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich einen tieferen Einblick in eine Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr(-alarmierung) habe, möchte ich sagen: NEIN!

Die Entscheidungsfähigkeit und Kreativität eines Menschen in den Notfallsituationen, welche dort geschehen, kann meiner Ansicht nach NICHT von einer KI übernommen werden.

Vor allem: Das Problem sind nicht die Disponenten - sondern jene Menschen, welche einen Notfall melden oder Hilfe benötigen. Der Faktor "Mensch" kann einfach nicht ausgeblendet werden.

Zudem benötigt ein Notrufer unbedingt einen menschlichen Ansprechpartner, welcher mit Gefühl, Wärme und dennoch massiver Professionalität agieren kann.

Spätestens an den ersten zwei Punkten scheitert eine KI meiner Ansicht nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Mit Sicherheit nicht. Selbst ein Leitstellendisponent hat oftmals Schwierigkeiten, den Anrufer überhaupt zu verstehen. Dazu kommt, dass er die Lage einschätzen und daraufhin wichtige Entscheidungen für die Erstalarmierung treffen muss. Ich bezweifele, dass künstliche Intelligenz den Menschenverstand komplett ersetzen kann.

Wird die Arbeit der Notfall-Disponenten (Dispatcher) irgendwann durch Roboter übernommen?

übernommen nicht, aber maßgeblich unterstützt, wobei das auch heute bereits der Fall ist.

kanimambo  26.06.2023, 20:28

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne