Wird ab 08. Januar Deutschland still stehen?

Waldmensch70  02.01.2024, 10:12
Ich frage doch euch nach Infos.

Du schreibst selber „Generalstreik und so“.

Welcher „Generalstreik“? Wovon genau redest Du? Wie kommst Du darauf? Wo stammt das her?

Mangoentsafter
Fragesteller

Nenne mir mal ein seriöses Medium dem du vertraust. Dann suche ich dir davon die Quelle.

Waldmensch70  02.01.2024, 10:45
Nenne mir mal ein seriöses Medium dem du vertraust. Dann suche ich dir davon die Quelle.

Nenne doch einfach Deine Quelle!? 🙄

Mangoentsafter
Fragesteller

Nein. Weil du dann das Medium als unseriös bezeichnest. Bitte nenne mir das Medium dem du vertraust. Dann suche ich dir dort die Quelle.

9 Antworten

Es gibt keinen Generalstreik, weil alle Gewerkschaften dasselbe tun müssten. Und mir ist auch nicht bekannt, dass gerade alle gleichzeitig in Tarifverhandlungen seien und eine Urabstimmung abgehalten hätten.

Scheint wieder der neue und ebenso dämliche Netzhype zu sein, geliebt von allen die gern Chaos sehen.

Mangoentsafter
Fragesteller

Es könnten sich auch alle krank melden. Und auch einfach Zuhause bleiben ist keine Strafe. Auch nicht ohne Krankenschein.

Carbonfree  02.01.2024, 10:29
@Mangoentsafter

Na, dann fang doch mal an und mach es uns vor. Musst aber leider damit klar kommen wenn gar nichts passiert. Weißt du wie mir dein Weltuntergangshype vorkommt? Wie das Gefasel zum Jüngsten Gericht der Zeugen Jehovas. Immer wieder vorhergesagt, und jedes Mal wieder ausgefallen. Wie ärgerlich. Nix wird passieren, und alle Chaosherbeisehner müssen weiter mit ihrer Langeweile leben. Oooch...

Schwierig einzuschätzen, da nur in wenigen Bereichen wie Bahn, Logistik oder Landwirtschaft offiziell gestreikt wird und die Aufrufe auf Social Media eher als Solidaritätsappelle zu zivilem Ungehorsam zu werten sind.

Kann schon sein, dass da eine Lawine ins Rollen kommt. Kann aber auch sein, dass es nur zu kleineren Behinderungen kommt, die angesichts der vorhandenen Dysfunktionalität in vielen Bereichen gar nicht mal groß auffällt.

Rheinflip  02.01.2024, 10:13

In der Landwirtschaft wird nicht gestreikt das geht doch gar nicht weil die Eigentümer sich doch nicht selbst bestreiken können.

zalto  02.01.2024, 10:18

Dann ist es ein Protest, eine Aktionswoche - wer protestiert, wird in der Zeit nicht arbeiten.

Rheinflip  02.01.2024, 11:15
@zalto

Die können sowieso jetzt gerade nicht auf die Felder weil das viel zu nass ist, die würden sonst in der Kneipe rumsitzen

Es gibt keinen Generalstreik.

Hier mal die aktuell bekannten Fakten:

- Der Bauernverband hat für die Woche ab dem 8.1. zu einer "Aktionswoche" aufgerufen. Landwirte sind aber idR selbstständig, somit handelt es sich um einen Protest, aber keinen Streik.

- Spediteure wollen sich diesem Aufruf anschließen, da sie ebenfalls vom Wegfall von Subventionen betroffen sind.

- Die Gewerkschaft der Lokführer streikt ggfs auch wieder ab dem 8.1.

ABER:

Keine weitere Gewerkschaft hat aktuell zu einem Streik aufgerufen

Die diversen Posts mit einem Aufruf zum "Generalstreik" (den es so gar nicht gibt) mit Titeln wie "Die Ampel geht aus", "Ampel abschalten" oä auf Facebook, Telegramm, X usw kommen allesamt aus der rechtsuntenbraunen Ecke.

Wer also in anderen Bereichen als den og diesen Aufrufen folgt, nimmt an einem "wilden" Streik teil und ist nicht durch das Streikrecht geschützt.

Die Folgen reichen vom Ausfall des Arbeitslohns und Abmahnung bis hin zur (fristlosen) Kündigung und Schadensersatzansprüchen.

Wer trotzdem an diesen Protesten teilnehmen will, sollte also Urlaub nehmen.

Mehr Infos:

https://www.nn.de/wirtschaft/facebook-aufrufe-zum-generalstreik-das-passiert-wenn-sie-am-8-januar-nicht-zur-arbeit-gehen-1.13912148

Nein, wird es nicht. Es wird auch keinen Generalstreik geben. Es gibt ja nicht einmal einen ernst zu nehmenden Aufruf zu einem Streik (und die Fantasien einiger Leute auf Facebook oder Telegram betrachte ich nicht als "ernst zu nehmen").

Carbonfree  02.01.2024, 10:30

Da scheinen vielen aufgrund ihrer Wohlstandsverwahrlosung und Einfallslosigkeit so sehr gelangweilt zu sein, dass sie wieder einen besonderen Chaoskick brauchen.

HOFFENTLICH!

Es geht einfach so nicht weiter. Seit dem Anschluss der DDR an die West-BRD geht es mit der Bundesrepublik Deutschland einfach nur noch bergab. Seit 1990 ist nichts mehr geschehen, was eine Verbesserung der Verhältnisse in diesem Staat als Folge hatte - sondern ausschliesslich das Gegenteil.

Und die Menschen müssen endlich aufstehen und der Regierung (welcher auch immer) die Zielfahne zeigen und sagen: JETZT IST SCHLUSS; bis Hierher und nicht weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung