Was würde passieren, wenn es wirklich zu einem Generalstreik kommen würde?

8 Antworten

Wenn alle streiken würden, wäre die Konsequenz bei den Arbeitgebern: kein Lohn für die Tage, an denen die Leute nicht zur Arbeit erschienen sind, genau wie bei jedem anderen Streik. Nur bei von den Gewerkschaften organisierten, bekommen die Streikenden Streikgeld, wenn sie gewerkschaftlich organisiert sind.

Das wird wohl schon etliche davon abhalten, es zu tun, weil sie sich es schlicht nicht leisten können.

Und warum soll der "Staat" (ginge sowieso nicht) jemanden einsperren?

Rein theoretisch wäre ein Generalstreik natürlich möglich, so was gab es in der Geschichte auch schon. Aber in der derzeitigen Situation ist es extrem unwahrscheinlich, weil ja die große Mehrheit der Bevölkerung nicht hinter Kräften steht, die so etwas fordern.

Natürlich käme niemand, der sich daran beteiligt, dafür ins Gefängnis, auf welcher Rechtsgrundlage auch?

Auch würden Arbeitnehmer nicht unbedingt entlassen, viele würden abgemahnt und wenn der Firma durch ihr Fernbleiben Schaden entstünde, müssten sie den ersetzen.

Generalstreiks sind weit und breit nicht in Sicht.

Politische Generalstreiks sind verboten.

Man müsste auch nicht "jeden" ins Gefängnis setzen, sondern "nur" die politischen Organisationen verbieten, die ihn organisieren, ihre Infrastruktur zerschlagen, ihre Konten beschlagnahmen und ihre Führungspersönlichkeiten wegsperren. :-)

Es streiken schon deswegen nicht alle weil es dämlich ist und illegal, denn es kann nur einen Streik nach Urabstimmung geben, und das Volk würde sich selbst schaden.

Gas, Wasser, Lebensmittel, Blackout, massenhaft Tote, willst du das? Die rechten Phantasieumstürzler haben alle schon ihre feuchten Träume von der Machtergreifung.

ErwinMueller64  08.01.2024, 16:50

Was für ein dummes Gewäsch. Sensible Infrastrukturen laufen auch bei einem Generalstreik. Das heißt, Wasser, Strom, medizinische Versorgung, Lebensmittel,... Alles das ist während eines Generalstreiks weiterhin verfügbar.

Definiere "Generalstreik"

Das Wort scheint aktuell genauso falsch benutzt zu werden wie z.B. Narzisst oder Extremist.