Was haltet ihr vom Generalstreik der Klimakleber am 8.1.24?

Support

Liebe Community,

wenn Ihr Fragen habt, die sehr kontrovers aufgefasst werden können – gerade im Bereich Politik/Gesellschaftsdiskurs – achtet bitte darauf, den Kontext zu erläutern, auf dem Eure Frage aufbaut. Bei Zitaten postet zudem bitte möglichst das gesamte Zitat und keine gekürzte/geschärfte Version. Eine Quellenangabe ist selbstverständlich auch immer gut. :-)

So kann auf sachlicher Grundlage eine Diskussion stattfinden, die alle bereichert.

Danke Euch & viele Grüße

Walter, Support38 von gutefrage

27 Antworten

Da es hier gerne missverstanden wird folgendes: Soweit ich es verstanden haben rufen die LG zum 'mitkleben' auf und wer das nicht will soll wenigstens (general-) streiken.

Ich glaube, den Ärger können sie sich jedoch sparen - die Witterungsverhältnisse sorgen für genügend 'Stoff'...

In Dubai hätten sie mal ordentlich was kleben können aber dort müssen sie dann auch ins Hotel und sich von permanent laufenden Klimaanlagen am Leben halten lassen.

Ihren Protest sollten sie - ohne hinzufliegen - in die Nationen verlagern, die immer noch fast ausschließlich auf fossile setzen. Da gäb's noch mehr als genug zu tun, etwa in Arabien...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Stromerzeugung_aus_erneuerbaren_Energien#/media/Datei:Share_of_electricity_production_from_renewables_(2020).jpg

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte ACBRE bestätigt

Um zu streiken, müssten die erst einmal arbeiten. :)

Die meisten sind wohl Studenten.

Sicher steht es ihnen frei, nicht zur Arbeit zu gehen.

Das Grundgesetz (GG) schützt in Art. 9 Abs. 3 GG explizit Arbeitskämpfe, die „zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen“ geführt werden. Ein Grundrecht auf Streik, losgelöst von seiner funktionalen Bezugnahme auf die Tarifautonomie, gewährleistet Art. 9 Abs. 3 GG allerdings nicht.[32] Im Grundsatz steht damit allen Arbeitnehmern ein Streikrecht zu. Ausgenommen vom Streikrecht sind lediglich die BeamtenRichter und Soldaten, sodass die im öffentlichen Dienst beschäftigten Arbeitnehmer (Angestellte und Arbeiter) und alle Arbeitnehmer aus der Privatwirtschaft streikberechtigt sind. In kirchlichen Einrichtungen dürfen Gewerkschaften nicht zu einem Streik aufrufen, wenn sie in ein Arbeitsrechtsregelungsverfahren organisatorisch eingebunden sind und das Verhandlungsergebnis für die Dienstgeberseite als Mindestarbeitsbedingung verbindlich ist.

Allerdings

Arbeitskämpfe dürfen nur von den Tarifparteien, also Arbeitgebern und ihren Verbänden auf der einen und den Gewerkschaften auf der anderen Seite geführt werden. Sogenannte wilde Streiks von Belegschaften, die ohne gewerkschaftliche Autorisierung geführt werden, sind rechtswidrig und können zu fristloser Kündigung der streikenden Arbeitnehmer führen.

Arbeitskampfrecht (Deutschland) – Wikipedia

Diejenigen, die arbeiten, könnten bei Teilnahme ihren Arbeitsplatz verlieren.

Kriminick  07.01.2024, 01:53

Du hast deiner Abneigung gegenüber Studenten ausreichend Ausdruck verliehen.

Mork77  07.01.2024, 09:57
@Kriminick

Ich habe selber studiert. Und auch gearbeitet. Daher kenne ich den Unterschied. Auch wenn man viel lernen muss ist das etwas anderes als Arbeit.

Daraus Ablehnung herauszulesen ist an Ignoranz nicht zu überbieten.

Was soll von derart ignoranten Menschen noch sinnvolles an Kommentaren, Fragen oder Antworten kommen? nichts, richtig.

somit folgerichtig. vollständiges Igno!

Gestern also.

Ich habe nichts davon gehört. Weder als Ankündigung noch im Zusammenhang der Berichterstattung zur den Bauern-Demos.

Daher halte ich den Generalstreik der Klimakleber für kaum mehr als heiße Luft.

Ein Generalstreik ist was anderes. Die Klimakleber können zudem nicht "streiken" sondern begehen mit ihren Handlungen Straftaten. Ich dachte den Herrschaften ist es draußen derzeit zu kalt, sie heizen lieber oder fliegen nach Bali in die Sonne.

Allerdings streiken große Teile der Bauernschaft und vermutlich auch die GdL Daher könnte sich das Ganze deutlicher auswirken, wenn auch noch die Straßen verklebt werden.

es sind nicht die Klimakleber sondern diverse Verbände. Die Blockaden sind auch nicht dauerhaft sondern einmalig und vorangekündigt so dass man sich drauf einstellen kann. So ist etwas zu tollerieren und nicht im geringsten mit ein paar Idioten zu vergleichen die nach Aufmerksamkeit streben um sich in ihrer bubble toll zu finden.

Kleidchen2  04.01.2024, 17:28

Die Blockade durch Trecker usw.entspricht exakt der durch Klimakleber.

geheim007b  04.01.2024, 17:33
@Kleidchen2

jain. Hätten die Klimakleber gesagt an Tag X machen wir das Land dicht... und sich dort für nen halben Tag auf die Straße gestellt hätte keiner was gesagt. Tun sie aber nicht, ihre Methode ist nerven & terror, nicht zeichen setzen. Von den Sachbeschädigungen fang ich gar nicht erst an.

Kleidchen2  04.01.2024, 17:35
@geheim007b

Die Klimakleber haben och nie ein Land yicht gemacht. Die Streiks der Bauern hatte viel stärkere Auswirkungen. Und sind nach den Zugestöndnissen von heute auch unnötig.

geheim007b  04.01.2024, 17:39
@Kleidchen2

Sie hätten Auswirkungen, wären auch ärgerlich. Aber man kann sich drauf einstellen. Autobahnen meiden an dem Tag. Hier in der Gegend haben sie die Ortsschilder umgedreht und an zetteln schon angekündigt nach dem 8.1. wieder aufzuräumen und alles wieder herzustellen.

Zeichen setzen ist was ganz anderes wie Terror zu verbreiten weil man nie weiß wann man in einen Stau wegen diesen Idioten kommt.

geheim007b  04.01.2024, 17:44
@Kleidchen2

Nein, manche Sachen muss man eben so benennen wie sie sind. Wenn sie nicht merken, dass sie dem Klimaschutz massiv schädigen und sich auch noch wie Helden fühlen, dann sind es unterm Strich einfach Idioten.

Kleidchen2  04.01.2024, 17:50
@geheim007b

Die hasserfüllte Reaktion auf Klimakleber, die mal eine Stunde Straßen blockieren und kaum mehr Staus verursachen als es im Alltag fast üblich ist lädt zur Solidarisierung ein..

Die Proteste der Bauern sind weitaus gravierender und m E. auch falsch. Da wird mit Verständnis reagiert. Warum?