Was sagt ihr zum Generalstreik?

3 Antworten

Die Landwirte streiken nicht, sondern demonstrieren.

Die Eisenbahner streiken für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Die Vorstände bekommen für 2022 insgesamt ca. 5 Mio Boni nachgezahlt und die Mitarbeiter sollen leer ausgehen. Irgendwann ist das Maß voll und das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Raffgier der Vorstände und ihrer fehlenden Moral und Ethik.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/bahn-vorstand-bonus-100.html

Sowohl die Demonstrationen als auch die Streiks sind nachvollziebar und rechtmäßig. Wir sollten aus Solidarität Verständnis für die verursachten Behinderungen aufbringen.

Ich frage mich wie viel subventionierten Diesel die heute verfahren. Ein reichlich absurdes Theater und eine Regierung, die schon im Vorfeld einknickt und das einzig Richtige rückgängig macht.

LeBonyt  08.01.2024, 14:06

Das gibt sicher gleich einen Shitstorm. Habe auch so etwas angemerkt und mir wurde gleich Inkompetenz und Dummheit für eine ähnliche Antwort vorgeworfen.

Funktioniert in Deutscland nicht, in Frankreich ist mehr Zusammenhalt und Solidaritaet

JMJreboot  21.01.2024, 04:40

Du verwechselst Demonstrationen mit Randale und Vandalismus.

Davon abgesehen was hat da funktioniert und was funktioniert bei den Demos der Bauern nicht?

Sonnenschein944  25.01.2024, 15:50
@JMJreboot

Generalstreik waere wenn bei Bahnstreik GLEICHZEITIG, Flugverkehr UND Taxis NICHT als Alternative verfuegbar sind, die Industrie und Dienstleistungsbetriebe, Gastronomie, Geschaefte alle solidarisch mitmachen, Schulen, Kindergaerten, Behoerden, Gesundheitswesen ausser dringenste Notfaelle ...dies alles und mehr SIMULTAN nicht gearbeitet wird, weit ueber 90 % des Lebens flaechendeckend " die Raeder stillstehen ... das funktioniert nict in Deutschland ... Ausschreitungen wo Fensterscheiben zu Bruch gehen unterstuetze ich nicht, Abwehr wo ein Demoteiilnehmer beim Bahnhof Stuttgart von den "Sicherheitskraeften" bei der Teilnahme nahezu erblindet ist

JMJreboot  25.01.2024, 16:38
@Sonnenschein944

Wenn ich frage was dort funktioniert und bei uns nicht dann meine ich ob ein Streik sein Ziel erfüllt und nicht ob er lediglich stattfindet.

Mal davon abgesehen das die Streikkultur in Frankreich eine andere ist haben dort nicht nur deine illusorischen 90 Prozent nie stattgefunden, ihr eigentliches Ziel, das verhindern der Rentenreform, nicht erreicht sondern stattdessen wie so oft zu massiven landesweiten Ausschreitungen geführt.

Wenn in Deutschland Gruppen für festgelegte Ziele streiken geht das nicht nur ganz ohne Randale einher sondern zudem oft genug mit einer Einigung.

Inwiefern jetzt das eine solidarischer ist als das andere sei mal dahin gestellt.

Sonnenschein944  25.01.2024, 19:59
@JMJreboot

Manche Ziele werden erreicht - andere nicht - Kompromisse wo beide Fronten Leben koennen ..