Schadet ein Generalstreik der Bundeswehr?

10 Antworten

Nein, das würde niemand bemerken.

Ein politischer Generalstreik ist in Deutschland verboten und Beamte und Soldaten haben generell kein Streikrecht.

Der 8.1. ist ein feuchter Traum von irgendwelchen Rechtsradikalen und wird als Flopp enden.

Soldaten beteiligen sich jedenfalls bestimmt nicht.

Die werden ansonsten unehrenhaft entlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ranzino  03.01.2024, 20:57

Ein politischer Generalstreik ist in Deutschland verboten

wie will man denn so ein Verbot durchsetzen ?

Ranzino  04.01.2024, 17:28
@vanOoijen

na hallo, das las sich nicht so, als wäre es auf Soldaten bezogen.
'die haben doch ohnehin kein Streikrecht und fallen gleich raus

vanOoijen  04.01.2024, 17:38
@Ranzino

Ja eben. Soldaten sind die letzten die streiken würden.

Das wäre dann ein Putsch, von dem die Initiatoren des 8.1. insgeheim träumen.

Die Situation ist allerdings nicht so schlimm, dass eine signifikante Anzahl von Soldaten Befehlsverweigerung und unerlaubte Entfernung von der Truppe in Kauf nehmen würden.

Beides sind Straftaten nach Soldatenrecht und mit Strafen von max. 3-5 Jahren bedroht.

Dieser angebliche Generalstreik wird die Bundeswehr also nicht betreffen.

Soldaten dürfen nicht streiken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Trotz des Begriffs "General" hat ein Generalstreik nicht unbedingt etwas mit der Armee zu tun.

Also: nein

Nein. Der General hat eh nichts zu sagen.