Wieso ziehen sich Männer bei Stress zurück statt zu reden?

11 Antworten

Männer erleben und lösen Konflikte in der Regel anders als Frauen. Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der erhöhten Gewaltbereitschaft, welche durch das Testosteron vorgegeben wird.

Männer gehen deshalb mit zwischenmenschlichen Situationen so um, dass Konflikte möglichst umgangen werden, um eben gewalttätige Eskalationen zu vermeiden.

Frauen neigen in Beziehungen (sowohl mit Männern als auch mit Frauen) zu einer höheren Konfliktbereitschaft. Frauenbeziehungen sind im Schnitt konfliktreicher als Männerbeziehungen.

Frauen, die mit einem Mann zusammen sind, sollten darauf Rücksicht nehmen. Es bringt nichts, den Mann dazu zu zwingen versuchen, alles und jedes auszudiskutieren wollen. Manchmal sollte man eine Fünfe auch einfach gerade sein lassen können.

Wenn es allerdings wichtig ist, dann sollte Frau den Mann auch tatsächlich zu einem Gespräch bitten. Es ist dabei enorm wichtig für beide zu warten, bis sie ruhig sind und sachlich darüber reden können.

Frauen, die ihre Männer in einem emotionalen Ausnahmezustand anschreien, sind unfair - der Mann kommt mit dieser Situation weitaus weniger gut klar als sie. Sie können damit zwar den Mann dominieren - aber Probleme löst das nicht!

Fazit: Nicht jedes Fitzelchen zum Problem aufbauschen. Echte Probleme erst besprechen, wenn beide zur Ruhe gekommen sind und sachlich darüber sprechen können. Nach echten Lösungen suchen und nicht nur "recht haben wollen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
odshka  06.04.2024, 00:00

sorry bei mir machen das Männer! Wollen alles aussprechen aber weil sie unsicher und kontrollierend sind. Sie wollen keine Lösungen!

LastDayofEden  06.04.2024, 07:23
@odshka

Bei unsicheren Männern musst du besonders vorsichtig drangehen und wirklich warten, bis sie runtergefahren sind. Erst dann das Gespräch suchen und ruhig und sachlich bleiben. Auf die Wortwahl achten, sonst rasten sie direkt wieder aus oder stellen auf stur!

Wir Frauen neigene manchmal unbewusst dazu, vorwurfsvoll zu werden. Wenn wir daran arbeiten, können wir Männern - die in der Regel weniger Konflikterfahrungen haben als wir - mehr Sicherheit bieten und zeigen, dass wir auf Lösungen aus sind.

Aber natürlich gibt es Paarungen, die einfach nicht funktionieren, trotz aller Bemühungen. Dann muss man eben die Sache beenden.

Weil es sich über die Jahrtausende so eingebürgert hat, das offen gezeigte Emotionen beim Mann als Schwäche ausgelegt werden.

Gehe dann auch eine runde laufen & schreie etwas im Wald wo es niemand mitbekommt.

Eig schon ultimativ weird hahah

Oft lässt sich im Vorfeld einer anstehenden diskussion erkennen, ob diese einen Mehrwert bietet, was häufig nicht der Fall ist. Nenn es vielleicht Pragmatismus?

odshka  06.04.2024, 00:03

nein. Viele Beziehungen wären zu retten wenn Männer reden würden und nicht gleich ghosten würden usw. Aber diesen Leuten sind es die Menschen nicht wert.

Chrisraz  08.04.2024, 09:35
@odshka

Das ist ein unnützes Argument für ein Szenario, das über den in der Frage gestellten Horizont deutlich hinausgeht - und entsprechend auch nicht auf meine genaue Aussage eingeht. Sei es drum, meine Meinung dazu:
Wenn wir an dem Punkt angelangt sind eine Beziehung retten zu müssen und dem nicht nachkommen, sollte dir klar sein, dass nicht beide ein Interesse daran haben die Beziehung weiterzuführen - spätestens dann sollte der zweite Partner davon auch absehen wollen denn zum beidseitigen langfristigen Glück kann und wird das nicht führen.

odshka  24.04.2024, 20:48
@Chrisraz

Das stimmt aber reden soll man schon vorher und sagen warum es nicht passt! Ich mach das auch aber da halten viele Männer an Beziehungen fest die nicht funktionieren!

einfach nichts sagen und gehen ist feige!! bzw. fremdgehen usw. erst ansprechen und dann gehen wenn keine Lösung möglich ist!

Das kann man nicht für alle Männer so sagen. Vllt hast du nur häufig so eine Erfahrung gemacht. Ich aber andere

odshka  24.04.2024, 20:49

Ich glücklicherweise auch nicht bei Allen, insbesondere seitdem ich nicht auf Dating Apps bin.

Das kann man so generell nicht sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung