Wieso wird das Krankenhauspersonal nicht durch Roboter ergänzt?

Wenn die mit Coronspatienten umgang haben ist die warscheinlichkeit dass sie das Virus weiterverbreiten beiweitem geringer als bei menschlichem Personal desweiteren bestünde dann ja auch die Möglichkeit einfach neue (provisorische)Intensivbetten zu bauen

10 Antworten

Automatisierung findet ja schon statt, mit Transportwegen wo Du was in den Wagen legst in der Apotheke oder im Lager und es kommt automatisch auf Station an. Da wo die Aufgaben einfach genug sind und die Geräte bezahlbar.

Aber Roboter wie der in deinem Bild, die sind entweder nicht effizient genug und/oder zu teuer. Ein Roboter dem man die Tabletten noch auspacken muß, ihm sie hinlegt, so daß er die greifen kann, der sie dann ins Zimmer bringt, wo man sie ih wieder abhemen muß... spart keine Zeit oder Geld und entlastet auch leider nicht viel.

Es ist doch schon kein Geld da genug Personal einzustellen und ordentlich zu bezahlen... Menschen sind vielseitiger und auch in einem Land wie Deutschland noch billiger.

... was sich aber in absehbarer Zeit ändern wird nehme ich an.

Also ich möchte nicht von einen Roboter versorgt werden.

Im Krankenhaus fühlt man sich sowieso schnell alleine und die Besuche der Schwestern sind fast schon die Highlights des Tages und wenn das noch weg fällt, nein danke.

Wir haben so viel „faule“ Menschen in Hartz 4, wenn man die verpflichten würde im Krankenhaus zu jobben, dann hätten wir keine Mangel. Denn auch ungelernte könnten Essen verteilen und Bettpfannen leeren, dazu braucht es keine ausgebildete Krankenschwester.

Reinkanation
Fragesteller

Naja entweder wirst du garnicht oder von einem Roboter besucht. Und das hieße jaauch nicht dass man garnicht von Menschen besucht wird

so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. bedenkt man übrigens, dass, und das ist kein schlechter scherz oder so, der computer im büro erst ab etwa 2008 eine wirkliche erleichterung war, wenn man alle faktoren mitberechnet, macht es (noch) verhältnismässig wenig sinn.

auch in asien sind diese roboter nur eine kleine ergänzung. dazu kommt, dass wir in europa nicht so vorurteilsfrei gegenüber der technik sind.

lg, anna

Die können eigentlich nichts relevantes was dem Personal Arbeit erspart.

Reinkanation
Fragesteller

Roboter können sehr viel, man lässt sie oft nur nicht

MAB82  05.12.2021, 07:36
@Reinkanation

Nicht wirklich. Das sind momentan bessere Anrufbeantworter und Postboten.

du vermischst verschiedene Themen miteinander.

  • es gibt zahlreiche Unterstützung durch Technik und auch Robotertechnik auch in hiesigen Krankenhäusern. diese ist jedoch nicht offensichtlich. zB. die gesamte Überwachung ist hochgradig technologisiert. Roboter werden dann aber nicht "vermenschlicht", also mit Armen und Gesicht usw.
  • bei Corona-Patienten fallen zahlreiche Umstände zusammen, die gemeinsam beachtet und adressiert werden müssen. Roboter führen Standard-Bewegungen nach einem genau def. Prinzip aus. Selbstlernende Systeme wäre bis zu dem Punkt gut, bis es um das Handeln geht, erkenen beurteilen empfehlen.
  • Japan unterscheidet sich von unserer Kultur und Mentalität. Dabei will ich es nicht bewerten oder beurteilen. Technik & Gadgets sind dort seit Jahrzehnten viel präsenter, als hierzulande. Paar Dinge schwappten zu uns rüber und waren kurzzeitig ein Hype (Tamagotchi :-)) , aber bei weitem nicht so dominant wie in Japan. Daher kommen solche Art von humanoide Roboter bei uns noch sehr wenig zum Einsatz, und wenn dann zur Unterhaltung und nicht als Unterstützung.
  • https://factorynet.at/a/wo-humanoide-roboter-heute-schon-im-einsatz-sind