Glaubt ihr, dass es einmal möglich ist mit Nanotechnologie unsterblich zu werden?

11 Antworten

Unsterblichkeit ist schon deshalb eine irreale Fiktion, weil auch Sonnen nicht unsterblich sind - nichtmal unser Universum ist das.

Natürlich kann man mittels Biotechnologie, speziell Gentechnik, diverse Alterungsfaktoren ausschalten - irgendwann mal. Dann sind da aber immer noch Krankheiten, die man naturgemäß nur dann heilen kann, wenn sie bekannt sind - wird also immer erste Opfer geben, bevor man selbige im Griff hat.

Und dann gibt es das breite Feld absichtlicher, oder unabsichtlicher, externer Einwirkung, also tödliche Unfälle bis hin zu Morden.

Man wird also bestenfalls eine relative "Unsterblichkeit" erreichen können, die wegen obiger Effekte aber schon nach einigen Jahrhunderten ihr finales Ende findet - das ist weit von Unsterblichkeit entfernt.

Die Nanotechnologie hat damit nur am Rande zu tun - insofern, als man einige biotechnische Methoden vermutlich nanotechnisch wird verfeinern können.

NinjaFighter13
Fragesteller

Ja, wenn es dann zu einer extremen Überbevölkerung käme und dann mal ein Diktator an die Macht käme, der Gegner dieser Nano-Roboter ist, dann würde es wohl einen Genozid geben. :(

nax11  19.05.2019, 13:55
@NinjaFighter13

Eine relative, biologische Unsterblichkeit, die, wie ich oben skizziert habe, sich nur nach einigen Jahrhunderten bemessen würde, ist heute nicht möglich, aber künftig durchaus denkbar.

Das bringt aber riesige, soziale Umwälzungen mit sich - speziell eine relative Chancenlosigkeit der echten Jugend: alle Positionen sind nämlich bereits besetzt - und ein extremes, konservatives Moment käme dazu.

Und natürlich muß es eine funktionierende Geburtenkontrolle geben.

Mit Nano-Robotern hat das aber alles nichts zu tun - das ist Bio-Technologie.

Nano-Roboter, wie du sie nennst, sind ein ganz anderes Problem, aber ein beherrschbares. Nano-Roboter könnten manch nützliches tun, was wir mit großtechnischen Maschinen nicht tun können. Sie können aber auch negativ eingesetzt werden, zum Beispiel für Sabotage und Krieg.

Solche Maschinchen haben aber einige Achillesfersen, zuvorderst jene, daß in ihren kleinen Computer nicht allzuviele Informationen hineinpassen. Man kann sie also taktisch mühelos übertölpeln. So kleine Dingerchen haben auch nicht viel Platz für Schutzmaßnahmen, weshalb man sie mit einem gezielten EMP zu Millionen vom Himmel holen könnte. Und natürlich kann man, analog zu unserem Immunsystem, auch eigene Nano-Roboter einsetzen, deren einzige Aufgabe die Vernichtung ihrer feindlichen Brüder ist.

Nein, aber mit Jesus Christus (vgl. Johannes 3,16-18 und Johannes 5,24)...

Den Alterungsprozess umkehren? Das wird ziemlich schwierig, da du dafür in die körpereigene Zellgenerierung eingreifen müsstest. Ab einem gewissen Punkt altert der Körper, da werden die Zellen immer langsamer generiert und der Körper baut ab...

Auch haben Gelenke und Organe ein gewisses Verfallsdstum je nachdem was für Gene du hast und wie du mit deinem Körper umgegangen bist, deswegen werden die ganzen starkraucher, Bewegungsmuffel und Leute die meinen sich überwiegend von Schrott zu ernähren in 10-20 Jahren deutlich schlechtere Werte und körperliche Gesundheit haben als die, die auf ihre Ernährung achten, das Rauchen vermeiden und regelmäßig Sport machen 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, auch dann wird Unsterblichkeit unmöglich sein.

Nein, das wird niemals möglich sein auf dieser Erde. Gott sagt eindeutig im Koran, dass jeder einmal den Tod erleben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
RefaUlm  19.05.2019, 13:09

Der Koran ist wie die Bibel ein menschengemachten Geschichtsbuch so wie Mohammed und Gott menschengemachte Götter sind

Ruthle  20.05.2019, 09:39
@RefaUlm

Mohammed ist kein Gott sondern derer ihr Allah der wiederum derselbe ist, wie unser Gott.
Mohammed war nur sowas wie ein Prediger oder Religiomsgründer.
Ähnlich wie Jesus.

RefaUlm  20.05.2019, 11:02
@Ruthle

Stimmt da war was.

Naja beides erfundene Menschen die als Märchengestalt in einem Geschichtsbuch vorkommen 🤷‍♂️

NFSMostWanted23  06.07.2021, 13:30

Gott hat nichts gesagt, ihn gibt es nicht.