Wieso ist denken anstrengend,man muss sich ja nicht körperlich bewegen?

6 Antworten

Ich denke über diese Frage schon eine ganze Weile nach und habe einiges gelesen, bislang aber noch keine Antwort gefunden. Warum liegt jemand da und hört Musik und ist völlig entspannt, ein anderer, der denkt, verspürt zunächst eine Anfangsträgheit, später dann Erschöpfung? Die elektrische Aktivität im Hirn ist in beiden Fällen gleich, sogar ein schlafendes Hirn produziert ähnlich viel Elektrizität wie ein angestrengt nachdenkender Mensch. Die Energie scheint auch nicht der Schlüssel zu sein, denn ein denkendes Hirn verbraucht nur unwesentlich mehr Kalorien als ein müde dahin dümpelndes. Fest scheint zu stehen, dass ein Hirn eine begrenzte Aufnahmekapazität hat. Irgendwann wird signalisiert, das es jetzt reicht, Verwirrung tritt ein, beim einen früher, beim anderen später. Aber was verursacht die Erschöpfung? Gehen die Neurotransmitter zu Ende, die für die Kommunikation zwischen den Neuronen zuständig sind? Sind es Prozesse im Hippocampus? Ich bin noch nicht so richtig dahintergestiegen.

Vermutlich ist ein Grund der, dass wir sekündlich unendlich viele Millionen von Impressionen verarbeiten müssen, Erinnerungen, optische, haptische, akustische und viele andere Reize, dass auch unser großes Hirn an Grenzen der Belastbarkeit, "Arbeitsspeicherüberlastungen" stoßen kann. Darum muss es filtern und sich auf das momentan Nötigste konzentrieren und das ist Arbeit.

Zielloses 'denken' ist ja auch nicht anstrengend, das passiert ständig ob du das nun willst oder nicht. Doch wenn bei dem 'denken' etwas herauskommen soll, musst du dich konzentrieren, dein Gehirn darauf programmieren in die von dir gewünschte Richtung zu 'gehen' und alle anderen, ebenfalls möglichen Seitenwege außer Acht zu lassen. Das ist anstrengend, wie man so schön sagt, das kann schlimmer sein als einen Sack Flöhe zu hüten.

Die Informationsübertragung zwischen den Gehirnzellen (und auch allen anderen Nervenzellen) erfolgt über sog. Neurotransmitter. Das sind chemische Botenstoffe. Diese müssen von der einen Zelle ausgesandt und von der anderen empfangen werden. Das benötigt Energie.

jep iss auch nicht anstrengend also ich schwitze beim überlegen nie ^^

SomOne  21.04.2012, 04:26

vielleicht überlegst du nur nicht genug? ;)

0