Handwerklicher Beruf als Frau?

5 Antworten

Bei mir wurde eine neue Zentralheizung eingebaut.
Da war eine Frau als Auszubildende oder schon Gesellin dabei.
Hat alles gut geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich nicht genau aus, welche Ausbildungen es da gibt, aber etwas im Tischlerbereich oder Malerbereich, wo es eher um Feinheiten geht als um die grobe Arbeit, oder auch was im Töpferbereich ist sicher interessant.

adler1234  22.05.2023, 15:26

Arbeiten mit Holz (Türen Treppen) ist nicht einfach und die Zeiten in der der Maler ein Zimmer und ne Tür streicht sind auch vorbei. Heute muss der Maler Verputzen, Trockenbau, Dämmung usw. alles nicht so leicht.

Ich kenne eine Kundin, die ist die einzige Elektrikerin in Ihrem Betrieb. Die macht den Job relativ gut und sie liebt es auch. Vielleicht kannst du in diese Richtung gehen. Ich habe auch ein 1 wöchiges Praktikum in dem Bereich gehabt. Du lernst, wie man Steckdosen baut oder Kabel verlegt oder wie man eine Zählerschrank einbaut. Das ist interessant aber leider nichts für mich, weil ich eher der Büromensch bin.

der aber nicht allzu körperlich anstrengend ist

das ist zwar schwierig zu sagen welcher davon NICHT körperlich anstrengend ist..aber!..Frauen in typisch Männerberufen werden immer unterstützt..also keine sorge..die meisten schweren tätigkeiten da packen Männer mit an.

🤷‍♂️

obs im KFZ ist, Fahrradmechanikerin, Konditorin..bis zum Klempnerin..

das was dich anspricht :)