Wieso Elektroauto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Waykow,

wir wollen bis 2050 ein klimaneutrales Europa schaffen und die Treibhausgasemissionen massiv senken. Heute macht allein der Straßenverkehr rund 20 Prozent aller Treibhausgasemissionen der EU aus.

Deshalb fördert die EU Projekte, um beim Fahrzeugantrieb Primärenergieträger zu ersetzen, auch zum Wasserstoffantrieb:

Hier findest Du die Informationen zur Förderung des Wasserstoffantriebs und die  europäische öffentlich-private Partnerschaft aus, die darauf abzielt, die Entwicklung und den Einsatz von Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Technologien zu beschleunigen. https://ec.europa.eu/transport/themes/urban/vehicles/road/hydrogen_en

Informationen zum Thema Elektromobilität auf EU-Ebene findest Du hier: https://ec.europa.eu/transport/themes/urban/vehicles/road/electric_en

Was die Batterien betrifft, fordern wir mehr Investitionen und Innovationen durch die EU. Seit der Verabschiedung des strategischen Aktionsplans für Batterien im Mai 2018 arbeitet die Kommission gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedstaaten und wichtigen industriellen Interessenträgern daran, in Europa ein wettbewerbsfähiges, nachhaltiges und innovatives Umfeld für die Batterieherstellung aufzubauen, das die gesamte Wertschöpfungskette umfasst, von der Gewinnung, Beschaffung und Verarbeitung von Rohstoffen über Batteriewerkstoffe, Batteriezellenproduktion und Batteriesysteme bis hin zu Wiederverwendung und Recycling.

Dies ist das wichtigste Ziel der Europäischen Batterie-Allianz (EBA), einer Initiative unter Federführung der Industrie, die von der Kommission im Oktober 2017 ins Leben gerufen wurde, um den Ausbau innovativer Lösungsansätze und Fertigungskapazitäten in Europa zu fördern. Die EBA trägt mit Unterstützung auf EU- und nationaler Ebene zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Industriezweigen und entlang der Wertschöpfungskette bei.

Mehr dazu: https://ec.europa.eu/growth/industry/policy/european-battery-alliance_en

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der Europäischen Kommission

WAYKOW
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schön zu hören, dass das Wasserstoffauto nicht ganz vergessen ist.

In den Medien hört man wenig vom Wasserstoffauto evt wäre hier eine Informationspropaganda sinnvoll, denn in meiner Zukunftsvision sehr ich das Wasserstoffauto auch dann vorne selbst wenn eAuto nicht mehr ganz so umweltschädlich ist wie heute.

shadrixto  26.05.2019, 13:36
@WAYKOW

Weil das Wasserstoffauto im Privatverbraucher keinen Sinn macht. Es ist teurer, anfälliger wegen mehr Bauteilen. Elektroautos von Heute werden in kürze nicht mehr so gebaut, wie in der Zukunft. Anstatt Lithium-Ionen-akkus, werden sogenannte Solid-State Batterien mit Hyperkondisentoren eingebaut. Damit steigt die Energiedichte enorm an, wobei keine seltenen Erden mehr gebraucht werden. Tesla als Beispiel benötigt ab Ende dieses Jahres kein Kobalt mehr. Durch mehr Investitionen in Richtung Elektroautos, werden die jetzigen Nachteile immer mehr sinken.

WAYKOW
Fragesteller
@shadrixto

Klingt soweit mal gut

Das Wasserstoffauto ist jedoch dann nicht mehr soviel teurer und anfälliger wenn man keine Hybridfahrzeuge mehr braucht weil es ausreichend Tankstellen gibt.