Wie würdet Ihr mit der Reaktion meines alten Chefs, der in Rente ist, auf meine erfolgreiche Bewerbung, reagieren?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine insgesamt unschöne Situation, ich würde mit dem Mann keinen tieferen Kontakt pflegen, auch auf die Bilder nicht antworten. Es gibt ansonsten mehrere Optionen, auf die ich einzeln einzugehen versuche.

  • Manche Menschen ändern sich im Alter charakterlich, da kann von altersmilde erscheinendem Verhalten bis hin zu fast sexistischem Gedöns eines sonst so prüde und hinfällig wirkenden Typen, der kein Wässerchen trüben konnte, alles dabei sein und ich habe alles schon erlebt.
  • Vielleicht sind seine eigenen Erfahrungen mit der Firma so schlecht, dass er kein gutes Wort darüber und über "Uli" und andere Leute da verlieren kann und will, weil er einfach enttäuscht ist oder entsetzt oder man ihm selbst übel mitspielte. Einem Freund von mir entlockt man z.B. auch nur unschöne Worte über seinen früheren Arbeitgeber und Lehrbetrieb, weil er da gemobbt wurde.
  • Möglicherweise hat er ein Problem speziell mit dir, neidet dir deine Ambition, deinen Erfolg usw. oder hat eventuell mal "mehr" von dir gewollt und es nicht bekommen. Manche Männer sind diesbezüglich ein bisschen komisch, wenn jemand besser ist als sie oder eine Frau besser ist als sie oder sie nicht bekommen, was sie wollen ... teils kann man das als nachtragend bezeichnen und oft als gekränkte Eitelkeit, die da zum Vorschein kommt.
  • Extreme eigene Unzufriedenheit. Niemand, der mit sich zufrieden ist, hat es nötig einem anderen bei einer Bewerbung einen Schrecken einzujagen oder ihm jegliche Chancen im Vorfeld schon abzusprechen.

Es gibt sicher noch mehr, was in Frage kommen könnte, aber das sind vier Möglichkeiten, die mir auch aus eigener Erfahrung und aus eigenen Situationen heraus einfielen. Vielleicht passt eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary
Fragesteller

Super Antwort!

rotesand  02.05.2022, 12:50
@Rosenmary

Sehr gern, ich habe es einfach mal aus meiner Sicht und teilweise Erfahrung versucht aufzuschlüsseln. Freue mich, wenn ich dir helfen konnte, viele Grüße aus der Mittagspause...!

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Ich finde es dennoch erschreckend, da wir uns immer gut verstanden haben.

rotesand  02.05.2022, 21:54
@Rosenmary

Ja, das kann ich nachempfinden und auch ich würde da leicht konsterniert sein. Tippe im Ganzen auf eine Mischung verschiedener Aspekte (veränderter Charakter im Alter, Wut auf die Firma, vielleicht dir gegenüber Neid oder Zurückweisung) - aber vielleicht hat er sich auch im Job verstellt. Es gibt Schauspieler, die das zur Perfektion beherrschen, die sind privat anders als beruflich und wo man sich dann fragt, was da los ist, lernt man sie privat kennen.