Wie viel Geld für Lebensmittel im Monat für 3 Personen in 2023?

5 Antworten

Ich rechne persönlich mit 20-25€ pro Woche und Person. Damit fahre ich nun seit 10 Jahren sehr gut und ohne Probleme. Liegt aber vielleicht auch daran dass ich weder irgendwelches Fertigzeug kaufe oder Softdrinks oder Alkohol oder massig Süßigkeiten.

Dafür koche ich täglich frisch, achte stark auf die Preise/Angebote, kaufe nur das was auch wirklich benötigt wird (Extras nur selten) und richte mich beim Obst und Gemüse sehr nach der Saison. Heißt im Winter gibt es eben keine Erdbeeren oder verwässerte Tomaten sondern diese gibt es dann halt nur im Sommer frisch.

Kaufe auch recht viel Bio ein und trotzdem komme ich mit dem Budget sehr gut hin Punkt und da darf es dann auch mal ein Ersatzprodukt sein oder für den Besuch Fleisch (wobei ich das nur einmal im Jahr kaufe wenn mein Patenkind da ist da diese erst zwei Jahre alt ist und ich dann rücksicht drauf nehme dass ihre Mutter möchte dass sie weiterhin etwas Fleisch bekommt).

GutenTag2019  18.01.2023, 17:45

Du meinst, dass eine Person mit 100 € für Lebensmittel durch den Monat kommt und das auch noch mit Bio? Mit dir gehe ich doch glatt mal einkaufen!

HikoKuraiko  18.01.2023, 17:53
@GutenTag2019

Ja das geht. Tue ich wie gesagt schon seit Jahren ohne Probleme und das auch jetzt bei den aktuell hohen Preisen (da ich aktuell meinen übervollen Vorrat etwas am reduzieren bin brauche ich sogar weniger im Monat da ich kaum was einkaufen muss).

Allerdings kaufe ich nicht alles in Bio und vor allem nicht im Biomarkt. Bei mir macht es einfach die Mischung zwischen Bio und konventionell. Gemüse und Obst kaufe ich auch nur nach Saison und das zum Großteil direkt beim Bauern der viel Bio anbietet.

Und wodurch ich am meisten spare ist, dass ich vieles selbst herstelle und nicht fertig kaufe. Kostet mich zwar etwas Zeit (die ich mir auch liebend gerne dafür nehme) aber dafür auch einiges an Geld. Und die Tatsache dass bei mir fast nichts weggeworfen wird sondern ich fast alles in meiner Küche auch weiterverarbeite. Egal ob es jetzt gemüsegrün oder gemüsereste sind oder Reste vom Abendessen.

GegenCorona979  28.02.2023, 10:18
@HikoKuraiko

Gemüse kostet heute pro Kilo 10€. Für eine Gurke zahlst du heute 4€ für 4 Tomaten 5€. 4 paprika 10€

Luca747  30.11.2023, 15:07

Aber nicht auf den Markt mein lieber!!

Der Bio-Gedönsrath wird ohnehin völlig überbewertet.

Wenn ich meine Schwester und Family sehe (Sie, Er und die beiden Kinder im KiGa-Alter...), wo Er nicht bei Lidl und Co. einkaufen darf, weil Sie meint "das müsse man in der Gehaltsklasse nicht ...man muss was zurückgeben *blablabla*" und daher zwar auch nicht nur beim örtlichen Metzger/Bäcker, dafür aber -...statt Discounter ...- bei EDEKA/Rewe irgendwelchen Natur/Bio-Beschiss zu ~1200€ monatlich einkauft, jedoch dennoch nur 1 mal die Woche Fleisch isst.

Ja, da lobe ich mir doch unsere -zu zweit- ~500€ mtl für Lebensmittel von denen wir zwar fast nur bei Lidl/Aldi kaufen, dafür jedoch 5x wöchentlich Fleisch haben und anbei 1-2x wöchentlich bestellen oder auswärts Essen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bürgergeldniveau liegt bei ca. 175 Euro/ Monat. Das wären 60 Euro pro Person und Woche.
Wenn Du es schaffst, mit diesem Budget nachhaltig einzukaufen: herzlichen Glückwunsch.
Ich kaufe Obst und Gemüse regional und saisonal, Fleisch nur regional aus vernünftiger Haltung (keine Massentierhaltung), Brot und Käse direkt beim Händler (ohne Verpackungsmüll) und würde mit dem Budget pro Person nicht auskommen.

So 30€ pro Woche pro Person. Kommt auch darauf an, wie viel Fleisch gegessen wird. Auf Mci, Tiefkühlpizza, Süßigkeiten, Chips, Softdrinks kann gerne verzichtet werden.

ca. 60-70 euro die woche gebe ich für 3 personen im haushalt aus.