Wie schwer wäre theoretisch gesehen ein 7 Meter großer Mensch?

5 Antworten

Ich würde mich eher an einer Giraffe orientieren. Bei 6 Meter Höhe sind die ca. 1700kg schwer. Beim Mensch könnte man den Rumpfbereich vielleicht etwas abspecken, so dass ich bei 7 Metern Größe ca. 2000kg anberaumen würde. Ein Fettwanst natürlich mehr, ein Lauch vielleicht 1800kg.

PayasoLoco  08.06.2023, 20:36

Eine Giraffe hat doch einen komplett anderen Körperbau als ein Mensch..

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das Gewicht eines Menschen nimmt um den Kubus der Zunahme der Höhe zu (die Höhe ist eindimensional, während das Gewicht eine Funktion des Volumens ist, das dreidimensional ist). Da ein 7 Meter großer Mensch 4 mal so groß wie ein normaler Mensch wäre, würde sich auch das Gewicht gleichmäßig erhöhen, und beträge 4^(3), was 64 mal so schwer bedeutet als ein 180cm großer Mensch.

Angenommen also ein 180cm großer Mensch wiegt 78kg, so würde ein 700cm großer Mensch mit gleichen Proportionen und Figur 4,992kg wiegen - also knappe 5 Tonnen. Das wäre aber immernoch leichter als ein Afrikanischer Elefantenbulle.

Ich bin in etwa 175 cm groß und wiege ca 75kg und bin weder dünn noch dick.

Wenn ich annehme, dass ich bei n-fachet Höhe auch n-fach in der Breite zunehme und das Volumen und das Gewicht mit der 3-ten Potenz zunehmen gilt:

G = (7/1,75)³ * 76 kg = ca 7,6 t

Die ganze Überlegung scheitert schon daran, dass ein 7 Meter großer "Mensch" nicht möglich ist. Da wäre nichts mehr, was einem (heutigen) Menschen ähnlich ist und ihn ausmacht/definiert.

vierfache Größe macht vierundzechzigfaches Gewicht