Ist Wasser im gefrorenen Zustand genau so schwer wie im flüssigen?

6 Antworten

und mal wieder 2 gute und 3 schlechte antworten. wie ich immer sage: wenn ich was nur vermute, sollte ich niemanden antworten!

wasser kann ja nicht schwerer werden, nur weil sich die temperatur ändert. nichts wird schwerer oder leichter, wenn es seine temperatur ändert.

was sich beim wasser ändert ist die dichte! so ziemlich alles ändert bei temperaturänderungen sein volumen. da dabei aber das gewicht gleich bleibt ändert sich die dichte.

die dichte errechnet sich wie folgt: Masse/Volumen.

In der regel haben kältere (weniger warme ;) ) zustände auch höhere dichten (sie ziehen sich quasi zusammen). bei wasser gibt es eine so genannte dichteanomalie:

wasser hat bei 4°C die größte dichte. wird es wärmer als 4°C dehnt es sich aus und die dichte wird geringer. wird es kälter als 4°C wird die dichte ebenfalls geringer und dehnt sich auch wieder aus. daher schwimmt eis auch an der wasseroberfläche, da wasser bei 20°C eine größere dichte als bei beispielsweise -10°C hat.

du kannst bei wikipedia einfach mal nach "dichteanomalie" suchen. dort ist es ganz gut beschrieben

1 Kilo Wasser gibt auch 1 Kilo Eis; aber 1 Liter Wasser gibt mehr als 1 Liter Eis; das Wasser dehnt sich beim Frieren aus; die Dichte des Eises ist geringer als die Dichte des Wassers, deshalb schwimmt Eis auf Wasser;

weckmannu  14.01.2009, 09:56

die Frage ist hier, was bedeutet "schwer"? Mit bloßen Fingern angefaßt ist Eis sicher "schwerer" als Wasser.

Wasser ist im gefrorenen Zustand gleich schwer wie im flüssigen. Eis schwimmt, weil sich das Volumen beim Gefrieren vergrössert, dh. bei gleichem Gewicht mehr Volumen hat

weckmannu  14.01.2009, 09:58

Wasser ist sogar als Wasserdampf, also als Nebel in der Luft, wo es mit nach oben steigen kann, immer noch gleich schwer, wie als Eis.

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht,wieso Eis oben schwimmt ? Das täte es nicht,wenn es genauso schwer wäre wie Wasser.

fladderer  10.03.2009, 23:25

oh man... les dir doch mal die kommentare über deinem durch, dann weißt du das eis nich auf dem wasser schwimmt weil es leichter is -.-