Kann man mit Roboter-Flügeln fliegen?

2 Antworten

Theoretisch schon, praktisch wäre das jedoch sehr schwierig, wenn man durch die Flügelschläge so viel Auftrieb erzeugen will um zu fliegen. Ich vermute, dass sie dann extrem leicht sein müssten und sehr schnell auf- und zuklappen müssten, und hier stellt sich die Frage ob es ein Material gibt, das u.A. auch diese enorme Belastung aushält. (Wenn ihr euch mit Physik auskennt, korrigiert mich gern)

Nein, nicht mit der heutigen Technologie. Das Problem ist, dass du viel schwerer bist als ein Vogel und dessen Flügel. Man bräuchte also wahnsinnig starke Motoren, die die Flügel schlagen lassen, dazu ein schweres Batteriepack und das würde das ganze noch schwerer machen. Zudem wäre es ziemlich ineffizient.

Alle bemannten Fluggeräte mit schlagenden Flügeln haben es bisher niemals über ein paar Sekunden Flug hinaus gepackt.

Ornithopter – Wikipedia