Wie könnte man dieses Bild hier interpretieren?

9 Antworten

Das Gemälde zeigt den besonderen Bezug zur Körperpflege des Künstlers aber auch seinen wichtigsten Habseligkeiten auf. Der Kamm, Rasierpinsel, Seife und Ankleideschrank repräsentieren ein gesellschaftlich akzeptiertes Äußeres. Das Glas, das Streichholz und das Bett wiederum stehen für Genuß von Alkohol, Zigaretten und Sex.

Alle Gegenstände haben eine unnatürliche Größe, was ihre Alltäglichkeit ins Groteske verzerrt. Der Kamm bildet die Brücke von Äußerlichkeiten zum Bett (Sex).

Magritte bemalte die Wände mit dem Himmel, der darstellt, dass die Gedanken frei von diesen irdischen Grenzen sind. Dennoch ist es ein kleiner Raum, in dem seine wichtigsten Dinge Platz finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ein Hinweis auf unsere Zeit voller materieller Überversorgung, in welcher wir viele Dinge kaufen, welche wir eigentlich gar nicht brauchen, von Geld das wir mit einer Arbeit verdienen, welche wir nicht leiden können und das Ganze um damit Leute zu beeindrucken, welchen wir nicht leiden können.

wiegehtes12  11.09.2020, 20:49

Sehr gut beschrieben.

latricolore, UserMod Light  11.09.2020, 21:10
voller materieller Überversorgung

Wo siehst du die in dem Bild?

AndiGrenzland  11.09.2020, 21:15
@latricolore, UserMod Light

Ich sehe da viele sog. Beautyartikel, welche eher Ausdruck von materiellem Überfluß sind. Aber jeder möge natürlich seine eigene Sichtweise darauf haben.

Gerüchteweise hat Magritte Leute, die seine Bilder interpretieren wollen, aus Ausstellungen werfen lassen. Er hat sich entschieden geweigert, seinen Bildern oder den Gegenständen in seinen Bildern eine Bedeutung zusprechen zu lassen. Zumindest über die Darstellung von Realität und Nicht-Realität hinaus. Sollte man sich nicht als Nachwelt an diesen Wunsch des Malers halten, anstatt ihm die eigene Meinung überzustülpen?

Halbrecht  11.09.2020, 21:28

man muss ja nicht darauf bestehen , dass die eigene Interpretration die einzig Wahre ist ..................Aber , dass man interpretiert halte ich für legitim .

Für mich ist eine Abwandlung eines Stillebens.

Es bringt Alltagsgegenstände durch Vergrößerung in das Bewußtsein zurück

Gewiss , kein Mensch zu sehen , aber auch nicht zu erkennen, dass das Zimmer nicht bewohnt wird.

Insofern auch amüsant , weil die Vorstellung jemand wohnt inmitten eines riesigen Kamms ?

Interessanter schon die Frage : Ist es eine Wolkentapete oder schwebt das Zimmer .