Gegenstände die "Vergänglichkeit" darstellen?

6 Antworten

Ich fände als Metapher z. B die vier Jahreszeiten schön. Dabei denkt man nicht sofort an Vergänglichkeit, aber es wäre traurig anzusehen wie die Jahreszeiten zwar immer wieder kommen aber auch immer wieder vergehen. Man könnte auch ein Bild machen in dem der Frühling in den Sommer langsam übergeht der Sommer in den Herbst und dieser in den Winter, wobei man immer die passende Umwelt darstellt

Eigentlich ist doch alles geeignet, was "kaputt" gehen oder "schlecht" werden kann, wie jede Form von frischen Lebensmitteln, die eben verderben, schimmeln, stinken können - oder solche Lebensmittel, die potentiell tödlich sein können (siehe Pilze, Verdorbenes usw.).

Bei uns hat vor ein paar Tagen ein Glas Wasser für Vergänglichkeit gesorgt, als es umkippte und den Laptop unter Wasser setzte. Tot. Wasser assoziiert man eher mit Leben, als mit der tödlichen/zerstörerischen Wirkung.

An sich ist ja wirklich alles vergänglich auf irgendeine Art und Weise.
Sogar unsere Erde. Die Sonne...usw.

Würde auch behaupten, ein gutes Buch ist vergänglich. Man liest es zu Ende...zwar ist das Buch an sich noch vorhanden, aber die Geschichte darin wird man nie wieder zum ersten Mal lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Revuetänzerin/-sängerin; heute schreibend & zeichnend

Verwelkte Blumen würden mir jetzt mal spontan einfallen.

In Japan symbolisieren Kirschblüten die Schönheit und Vergänglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Evtl eine Blume mit einer schönen Blüte?

Ist sehr standard aber sehr zutreffend.

Oder eine Uhr, sehr simpel aber die Zeit läuft und keiner kann sie anhalten, egal wie viel Macht/Geld derjenige hat