Die Vergänglichkeit von allem macht mich fertig?

5 Antworten

Das ist Leben, so ist das Leben. Wir leben im Jetzt und Hier, aber sowohl die Zukunft, aber auch die Vergangenheit beschäftigen uns im Hier und Jetzt. Beeinflussen Entscheidungen die wir treffen, unser Weltbild, aber auch unsere Ängste. So wie jetzt bei dir. Nein, nicht nur die Ängste. Auch unsere Wünsche und Hoffnungen. Denk mal an alles auf das du dich noch freust, was dir noch wünscht. Und wie jemand anderes großartig geschrieben hat, dass Leben ist wie ein Keramikbecher, gut festhalten und darauf aufpassen. Ja, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit sind für unser Leben sehr wichtig. Die Vergangenheit auf die deine Frage im Besonderen abzielt, man denkt immer wieder daran. Erinnerungen die man nicht verlieren will. Wenn man das Vergangene fühlt, es einen mit wohligem Schauer durchdringt, ein magischer Spirit, vielleicht auch ein Schrecken den man nicht mehr erleben möchte? Vor allem aber das Wissen um Vergänglichkeit. Ja, Leben und Momente des Lebens sind kostbar. Man sollte nichts davon verlieren. Die Japaner haben da eine besondere Sichtweise. Sie achten dir Vergangenheit und Wissen um die Vergänglichkeit. Die Zukunft ist noch nicht da, ob unser Tun jetzt sie positiv oder negativ beeinflusst sehen wir erst wenn wir da sind. Die Vergänglichkeit, der Tod gewissermaßen, ist allgegenwärtig. Ob wir wollen oder nicht. Nimm es an. Kämpf nicht dagegen denn du würdest verlieren. Aber leb jeden Moment mit voller Freude und Hingabe. Leb im Hier und Jetzt als gäbe es nichts anderes. Dann ist man viel gelassener und hat weniger Stress.

Jeder muss seinen Weg selber gehen, eben weil alles vergänglich ist.

Die Vorstellung liegt tief in uns verankert. Versuche es zu akzeptieren und die Momente bewusst wahrzunehmen. Das Leben ist wie in Keramikbecher, wenn wir ihn nicht sorgfältig fest halten, fällt er runter und bricht.

Ich denke oft genauso wie du, aber dann überkommt mich Dankbarkeit, dass ich leben darf.

Alles Gute! 🌞

Frank1409  05.04.2022, 05:06

Sehr gute Antwort.

Nein, mich macht die Vergänglichkeit nicht fertig, im Gegenteil, sie ist ja gleichzeitig auch der Ausdruck von Bewegung und Veränderung, Erfahrung. Klar trauert man so manchem schönen Moment im Leben nach, aber wenn man in der Erinnerung hängen bleibt, kann man die Gegenwart nicht so intensiv wahrnehmen und genießen.

Ich lebe im Hier und Jetzt

dass die Stunden, Tage, Monate und Jahre vorbeigehen, ist nicht zu ändern, das ist der Lauf der Zeit

mich persönlich macht immer wieder nur das Verhalten vieler Menschen fertig