Wie oft denkt ihr ungefähr an die Vergänglichkeit des Lebens - euer Eigenes, von Anderen, an Verstorbene?

7 Antworten

ich finde gerade nach schrecklichen ereignissen, ist dieses gefühl besonders stark ausgeprägt. daher denke ich dass die phase in denen solche gedanken ausgeprägter sind zum leben gehören - kann ja auch etwas positives haben seine gedanken auf die vergänglichkeit zu legen und darüber nachzudenken was man alles mit seinem leben noch vor hat. denn wir haben nur dieses eine leben und wir sollten möglichst viel rausholen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo jentolon,

vielleicht ist es meiner Seniorität schon etwas geschuldet, dass ich manchmal an das Ende des Lebens denke. Auch gedenken mir Menschen, mit denen ich mal näher mal weniger nahe war, die aber kürzlich von uns gegangen sind.

Ich sehe aber mein eigenes Sein als raum- und zeitlos - und damit ist es irgendwie weiter auch nach dem Ende des eigenen Lebens. Und so stelle ich mir schon vor, wie mein Grabmal aussehen darf, vielleicht auch welche Inschrift es tragen darf.

Doch bietet das Leben so viel, dass diese Gedanken nicht besonders prominent werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Täglich, vorallem desto mehr man realisiert das man sterben wird und wir alle alt und schwach werden... vermisse meine Kindheit so krass und einfach die alte Zeit

Hallu ✨

Ich denke oft an meine Vergangenheit weil vieles passiert ist und ich diese Erinnerungen niemals loswerden möchte. Die sind ein Teil von mir, auch wenn vieles schlechte Erfahrungen waren. 🤷‍♀️

LG

LeilaHerz4👾