Wie ist das möglich?

3 Antworten

Die Frequenzen beziehen sich aufs Wlan. Da können beide Komponenten unterschiedlich arbeiten, je nach Entfernung und Endgerät

Dein Powerline Ding ist nicht gekoppelt mit dem WLAN der Fritzbox!

Es ist lediglich per Strom und über den 2. Adapter dann per Lankabel mit der Fritzbox verbunden. Er kann dann einfach ein unabhängiges WLAN ausstrahlen mit eigenen Einstellungen und auch eigenem Namen.

Wenn du einfach einen Accesspoint per Lankabel mit deiner Fritzbox verbindest, kann der auch sein eigenes, von der FB unabhängiges WLAN aufspannen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Dein Powerline baut sein eigenes WLAN Netz mit 5GHz auf.
Die Daten werden dann über die Stromleitung und übers LAN geschickt.