Frequenzbänder 2,4 GHz und 5GHz?

3 Antworten

leider kann man in den Routern zwar WLAN auf beiden Frequenzbändern aktivieren, aber leider nur ein einziges Passwort für beide Frequenzbänder vergeben.

Dh Du müsstest eines von beiden deaktivieren. Ich hab eben in meine Fritzboxen reingeschaut. Auch die Fritzboxen haben leider keine Möglichkeit, zwei verschiedene Passwörter zu vergeben.

Brauchst Du denn überhaupt das 2,4 GHz WLAN wegen alten Geräten?

ich hab nur noch das 5 GHz Band aktiv um mit meinen Geräten zu surfen, ist viel schneller.

pcanwender  25.01.2023, 20:03

Mit Gast-WLAN hab ich gar keine Erfahrung, hatte ich noch nie genutzt.

Es gibt aber noch eine andere Lösung:

Deaktivier auf Deinem Hauptrouter das 2,4 GHz Band und klemme hinter den Hauptrouter noch einen zweiten Router, mit dem Du Deinen Geräten im Haushalt das 2,4 GHz Band zur Verfügung stellst, solltest Du noch Geräte haben, die nur den alten Standard können. Vielleicht hast Du ja noch einen zweiten Router übrig. Tuts auch ein alter, der zweite Router hinter dem Hauptrouter muss auch kein Kabelrouter sein, solltest Du einen Kabelanschluss haben.

Ich schalte meinen zweiten Router auch nur bei Bedarf immer wieder mal an und ab um damit meinem Drucker das 2,4 GHz WLAN zur Verfügung zu stellen. Ich lehne WLAN grundsätzlich ab und hab das deshalb die meiste Zeit auch aus.

Patlol1234
Fragesteller

Ja, manche meiner alten Geräte unterstützen nur 2,4 GHZ, aber es geht mir im wesentlichen darum, dass meine PS 5 immer wieder aus dem W-LAN fliegt und ich denke das ist wegen den 2 Frequenzbändern, Router ist 2 Meter davon entfernt, alle anderen Geräte wie Handy usw. laufen weiterhin stabil weiter, ich versteh das nicht, kann das W-Lan Modul der PS 5 kaputt sein?

pcanwender  26.01.2023, 13:53
@Patlol1234

Mit der PS 5 kenne ich mich leider nicht aus. ich würde zu dem Problem mit der PS 5 mal eine separate Frage stellen bei gute Frage, vielleicht bekommst Du da eine Antwort die das Problem löst.

Hallo Patlol1234,

wie ich unter unser anderen Konversation bereits schrieb, kannst du den beiden Frequenzbändern zwar unterschiedliche Namen, aber leider keine eigenen Passwörter geben.

Es gibt immer nur einen W-LAN-Schlüssel.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://ibb.co/L8J38dN

Findest du unter den WLAN-Einstellungen

Edit: Sorry grad erst gesehen dass du PW meinst:
Soweit ich weiß geht das nicht. Du kannst aber ein Gäste-Wlan mit eigenem PW anlegen.

Patlol1234
Fragesteller

Danke, geht mir um meine PS 5 W-Lan Verbindung, die bricht immer ab und ich glaub das ist, weil die sich auf das 2te frequenzband wechseln will :/

SonFreak00  02.05.2024, 12:40
@Patlol1234

ich habe zwar die ps4 (slim) und kann die bei der Einrichtung bzw. Auswahl des WLAN Netzes per Options-Taste auf 2.4 und 5 Ghz einschränken (Standard ists auf Automatisch eingestellt), aber beim 5er Nachfolger müsste es sicher gleichermaßen einstellbar sein.

SonFreak00  02.05.2024, 12:45
@SonFreak00

Alternativ die Störsicherheit in DSL-Informationen deines Routers nachjustieren (empfehlenswert mit Hilfe der tüchtigen Telekom-KundenhelferLein)