Wie ändere ich unter Windows mein Frequenzband?

7 Antworten

Im Gerätemanager, in den "erweiterten Eigenschaften" des Wireless LAN Adapter (Rechtsklick). Dort dann:

  • das Band von Automatisch/Dual auf 2,4 GHz fest einstellen.
  • Oder den WLAN-Standard von n,ac fest auf n einstellen (Mesh-Systeme benutzen häufig den ac-Standard mit 5 GHz und den n-Standard mit 2,4 GHz)

derartige Optionen müsste es eigentlich geben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
LmGhost
Fragesteller

Ich finde keine Optionen dazu

die gibt es auch in dem sinne nicht. das 5 GHz netzwerk und das 2,4 GHz netzwerk sollten unterschiedliche SSID (funknamen) haben. dem entsprechend verbindest du dich einfach mit dem netzwerk, das die 2,4 GHz darstellt.

lg, anna

PS: ich empfehle die verwenudng einer antenne mit kabel dran, dass man sie günstiger positionieren kann.

LmGhost
Fragesteller

Ich habe schon beiden unterschiedliche namen gegeben, aber ich kann mich mit meinem Repeater nicht mit 2,4 ghz oder 5ghz verbinden, weil er es automatisch tut (repeater 3000 mit mesh)

LmGhost
Fragesteller
@LmGhost

also ich habe immernoch keine wahl, ob ich 2,4 ghz oder 5ghz nehme

Peppie85  10.07.2021, 19:09
@LmGhost

am router solltest du für beide netze 2,4 und 5 ghz jeweils einen eigenen namen (SSID) haben. wenn das gegeben ist, ergibt sich der rest von alleine. d.h. du verbindest dich mit dem netzwerk das 2,4 ghz hat, dann sind es auch 2,4 ghz.

lg, anna

LmGhost
Fragesteller
@Peppie85

Als ich das gemacht habe, hat sich trotzdem mein Pc automatisch verbunden, ohne dass ich auswählen konnte, ob ich 2,4 oder 5 ghz haben möchte. Das macht er also trotzdem noch automatisch. Alles was dort steht ist "Netzwerk 3", da ich mich mit meinen Pc mit den Repeater verbunden habe.

Peppie85  11.07.2021, 06:31
@LmGhost

die frage ist die, kann de repeater 2,4 und 5 ghz oder repeatet er nur das 5 ghz netz. und reicht ggf. das haupt wlan bis an den rechner? falls ja, könnte man einfach alle bekannten netzwerke am rechner löschen und dann eben nur das eine für eine automatische verbindung mit dem netzwerk einrichten.

lg, anna

PS: das sind probleme die ich nicht habe, da ich zugriff auf kabel, bohrmaschine und fachwissen habe

LmGhost
Fragesteller
@Peppie85

Mein Repeater kann sowohl 2,4ghz als auch 5ghz, aber hat halt auch mesh. Und nein, mein Pc ist viel zu weit vom Router entfernt.

Peppie85  15.07.2021, 18:36
@LmGhost

auch am repeater lassen sich die netze trennen...

lg, anna

LmGhost
Fragesteller
@Peppie85

und wie bitte? Er teilt mich ja immernoch automatisch in 2,4ghz oder 5ghz ein

Peppie85  17.07.2021, 19:40
@LmGhost

normalerweise solltest du am repeater auch zwei verscheidende SSID für 2,4 und 5 Ghz einstellen können..

lg, anna

Manche Schnittstellen haben eine Option im Schnittstellentreiber bzw. in den Optionen der Schnittstelle. Aber eben nur manche. Alternativ stelle für 5 GHz und 2,4 GHz im WLAN-Router zwei verschiedene Netzwerknamen ein, lösche das WLAN-Profil für das 5 GHz-Netz und verbinde das Gerät mit 2,4 GHz.

tut den dein router überhaupt 2,4 Senden ? dann schallt da doch die 5 GHz ab .

LmGhost
Fragesteller

Ich möchte aber nicht komplett 5ghz abschalten, sondern nur über meinen Pc. Und ja er kann 2,4 als auch 5ghz

wenn das dein Router macht, gib jedem Frequenzband eine unterschiedliche SSID.

dann kannst du dich über WLAN mit dem gewünschten Band verbinden.

allerdings wird 2,4ghz keine 100mbit voll unterstützen. da kommen vielleicht 50 davon an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
LmGhost
Fragesteller

Das habe ich schon versucht, allerdings benutze ich einen Repeater mit Mesh und habe keine Möglichkeit mein Frequenzband manuell darüber zu ändern.

Phoenix2018  10.07.2021, 17:05
@LmGhost

hmm, im Repeater geht das auch nicht. das muss der Router können. der gibt die SSID vor.