Wie gefährlich sind Kabelbrände am Auto?

Ach und können Marder da irgendwie ihre Finger im Spiel haben, oder sagt man das nur so? Wenn bspw. Kabel angeknabbert/durchgeknabbert wurden?

5 Antworten

Kabelbrände können die unterschiedlichsten Ursachen haben.

  • vom Alter gebrochen
  • Marderverbiss
  • Stümperhafte Reparaturen
  • Stümperhafte nachträgliche Einbauten...

Um einem Kabelbrand wirksam zu begegnen, solltest zB einen echt fetten Seitenschneider bei der Hand haben. Allerdings war das früher einfacher. Da war die Batterie unter der Haube. Haube auf, Massekabel abzwicken... Damit konnte man schon vieles retten.

Heutzutage sind die Batterien aber nicht mehr unbedingt unter der Motorhaube verbaut. Die sind auch mal unter der Sitzbank oder im Kofferraum. Und dann muß man da erst mal ran kommen.

Eine gute Starterbatterie kann einen 19er gabel-Ring-Schlüssel locker bis zum schmelzen durchglühen. Bei Kabeln ist das also auch kein Problem. Schwierig ist hier nur das Löschen, wenn der ursächliche Kurzschluss nicht beseitigt ist und die Batterie munter weiter die Kabel aufheizt. Und das kann die ggf eine ganze Weile lang.

Kabelbrände passieren zum größten Teil bei nachgerüsteter bzw. gepfuschter Verkabelung oder unsachgemäßen Reparaturen an der Elektrik. Ab Werk gab es sehr vereinzelte Ausnahmen (die nach einem oder zwei Fällen oft sofort einen Rückruf nach sich ziehen), selten genug bleibt es trotzdem.

20Fragender00
Fragesteller

Ok danke. Und können Marder da auch Grund für sein? Wenn bspw. Kabel angeknabbert/durchgebissen wurden (oder ist das nur ein Gerücht?)

Nicht rumpfuschen und hoffen, dass die Ingenieure gut waren.

Die Serienmäsige Verkabelung ist meist ordentlich aufgebaut und abgesichert.

Gefährlich sind oft laienhafte Basteleien

20Fragender00
Fragesteller

Ok danke. Ist damit auch bei älteren Autos zu rechnen (sichere Verkabelung)?

nobodyathome  22.01.2023, 23:17
@20Fragender00

also bei meinem A3 BJ 2005 ist die Verkabelung sehr ordentlich verlegt.

Auch bei meinem Audi 100 BJ 1989.

Bei meinem T3 BJ 1987 ist es nicht ganz so toll gelöst

Die sind sehr gefährlich, vorallem für dein Geldbeutel. Schau dir Stancypants (rx8) als Beispiel, er hat seine Kabel und das ganze wirklich schlecht gemacht, deswegen kam es zu einer Kabelbrand. Finde ich echt schade, da er das ganze komplett "Clean" gemacht hat.